Hallo! :)
Ich (w, 25Jahre alt) bin ganz neu hier, habe mich extra wegen folgendem Problem angemeldet:
Vaginismus.
Traurigerweise habe ich gemerkt, wie viele Frauen das Problem mit mir teilen. Es bestürzt mich. Und es tut mir sehr Leid für all diejenigen, weil ich es sehr gut kenne, die Schmerzen, die Enttäuschung, die Wut und die Hilflosigkeit, die man empfindet.
Ich weiß nicht wie oder wo oder wann es bei mir begonnen hat. Dank meiner eher liebloseren Erziehung habe ich nie gelernt mich mit meinem Körper auseinander zu setzen. In der Schule ging es auch eher so vorbei anstatt, dass ich wirklich viel gelernt habe. Daraus resultiert folgende Gegenwart für mich:
Ich kriege Panik und mein ganzer Körper verspannt sich allein beim intensiveren Gedanken an einen Penis oder Finger in mir. Bei Frauenärzten (egal ob männlich oder weiblich) ist eine Untersuchung unmöglich, da ich mich nicht entspannen kann und anfange zu weinen. Tampons habe ich nie benutzt. Natürlich kenne ich meinen Körper jetzt einigermaßen - außen zumindest -, habe schon alles abgetastet, aber ich würde nicht versuchen selbst in mich einzudringen...
Ich hatte schon ein paar Beziehungen, die nicht nur wegen diesem Thema zu Bruch gingen, aber eben auch deswegen. Ich kann es verstehen, dass Menschen, vor allem Männer sagen, dass es ohne Sex nicht geht. Ich verstehe allerdings nicht, wieso es das Schönste der Welt sein soll. Sich ganz aufzugeben, hinzugeben... das ist für mich nicht nachvollziehbar, es wäre Kontrollverlust. Und das ist in meinen Augen schlecht...
Ich liebe es mit jemandem ins Bett zu gehen, intim zu werden, ihm Freude zu bereiten. Ich verstehe auch, dass ich genauso Sex will wie meine Bettpartner. Ich merke das ja...
Ich hatte auch schon drei / vier Situationen, wo Männer beim Rummachen / Sex in mich vaginal eingedrungen sind, da hat es halbwegs geklappt, aber ich erinnere mich nicht mehr, wieso. Das waren unterschiedliche Männer. Mit zwei von ihnen war ich in einer Beziehung, zwei Anderen bin ich an dem Tag zum ersten Male begegnet...
Selbst die, mit denen ich in einer Beziehung war, mit denen es geklappt hatte, beim zweiten und dritten und und und vierzigsten Mal hat es dann nicht mehr geklappt.
Alternativen wären vielleicht möglich, aber dafür habe ich mit den Jahren irgendwie die Lust verloren. Ich möchte einfach ganz normalen vaginalen Verkehr haben wie andere Menschen auch. Ich will nicht weinen und keine Schmerzen haben und mich nicht selbst hassen und vor allem keine Männer deswegen vergraulen oder verletzen...
Ich weiß, es gibt Selbsthilfe bei Vaginismus. Aber daran schon zu denken lässt mich erstarren und Panik haben. Also wie werde ich meine Angst los?...
Natürlich habe ich schon mit meinen Therapeuten darüber geredet, aber sehr geholfen hat es nicht, immerhin kennen sie meine Situation ja nicht persönlich. Sie schütteln den Kopf, wenn ich von der Enttäuschung usw erzähle.
Gibt es vielleicht hier jemanden, die sich gern austauschen würde? Vielleicht auch Männer, um die andere Sicht genauer unter die Lupe zu nehmen. Würde mich sehr freuen mit jemandem darüber reden zu können. :)
Lieben Gruß