Hallo ihr lieben, nehmt euch bitte zeit diesen Text durchzulesen - er ist von mir geschrieben worden und wird euch hoffentlich die Augen öffnen und motivieren.
Hallo.
Mein Name ist Mrs. Zukunft und ich möchte dir was vom Leben erzählen. Heute spezialisieren wir uns auf Menschen, die von Essstörungen betroffen sind.
Wenn du das gerade liest ist es wahrscheinlich schon zu spät und du bist Opfer davon geworden.
Es hat dich ergriffen und du hast das Gefühl, dass du da nicht mehr raus kommst. Ich nenne es nicht ohne Grund "ES", denn es ist kein Teil von dir. Nein - ES gehört NICHT zu dir.
Du kannst Es dir vorstellen als eine schwarze, eklige Gestalt mit zornigen Augen und einem fiesen Lächeln im Gesicht mit den Worten : ich habe dich erwischt.
Diese schwarze Gestalt lauert jedem auf - doch nur bei einigen bricht sie ein.
Und wenn sie einmal eingebrochen ist, kommt Es so schnell nicht wieder raus.
Es hat geklingelt und du warst so nett und hast Es reingelassen obwohl es dir nicht gefallen hat. Normalerweise haben die Leute Angst vor dem Wesen und lassen es draußen Stehen - aber du - weil du keinen verletzen willst - hast Es reingelassen und dir dadurch ein großes Problem eingefangen.
Es fühlt sich nämlich wohl in deinem Haus. Da du so liebenswert bist , bietest du ein Kaffee an und unterhältst dich mit Es. Es erzählt dir angsteinflösende Geschichten und teilt dir mit, das es für immer in deiner Nähe bleibt. Du sollst nur noch an Kalorien, Essen, Gewicht und Verstecken denken. Es hat dir eine Tür in eine fremde Welt geöffnet, die für dich bislang immer nur verschlossen war. Um
Dich zu schützen vor einer bösen Welt.
Du fandest das Gespräch interessant und hast dich langsam aber wahr mit Es angefreundet. Das gefällt Es.
So schnell lässt Es dich nicht mehr los.
Du solltest dich langsam von deinen Freunden abwenden, die dich in deinen Augen nie wirklich beachtet haben.Wer braucht schon Freunde wenn man Es hat?
Du hast dich auch Zuhause zurück gezogen und wolltest keinen mehr sehen da du nur noch Es sehen wolltest. Ihr wart unzertrennlich.
Es hat dich immer in Einkaufsläden begleitet und dir Produkte gezeigt , die kaum was an Kalorien besitzen. Die darfst du essen - das andere Essen ist böse. Es darf nie mehr gegessen werden. Du musst auffallen.
Es hat sich in dein Spiegelbild gestellt und dich von einer XS- zur XL Größe verbreitert - Es wollte das du nicht siehst was da mit dir passiert weil Es sich wohlfühlt. Es wurde immer größer.. Und größer.. Nach einer Weile, nach viel Abkapselung, schweren Phasen und viel Aufmerksamkeit hast du Es keinen Kaffee mehr angeboten. Du wolltest das Es verschwindet - aber das wollte Es nicht. Es machte sich größer und wuchs.. Und wuchs.. Und machte Dinge die du nicht wolltest. Erschuf eine Welt aus der du nur noch flüchten wolltest. Doch du warst mitten drin.
Du suchtest viele Gespräche , Googlestes im Internet was dich da begleitet und wolltest Hilfe. Es fand das garnicht gut.
Je mehr Gespräche , je mehr Hilfe - Es wurde kleiner. Manchmal wurde Es lauter und kam öfter zum Vorschein - doch manchmal stand Es schon mit dem halben Fuß vor deinem Haus. Es gab Momente, wo Es vor dir steht und für dich spricht. Ebenso gab es Momente - wo Es leise ist. Und genau diese Momente musst du nutzen - so wie ich es dir Rate.
Ich bin froh das ich da raus bin. Ich bin aus dieser Welt ausgetreten, habe mit allem abgeschlossen und kann wieder leben erleben. Ich kann lachen - echtes Lachen - und leben. Ich kann mich wieder auf andere Dinge konzentrieren, kann mich um andere kümmern da ich selber genug Ressourcen besitze, kann mich auf die Bildung ohne Druck konzentrieren und kann wieder Dinge machen denen ich eine lange Zeit nicht mehr nach gehen konnte.
Ich habe andere Gesprächsthemen für mich entdeckt und habe dabei ebenso mich selbst neu entdeckt. Ich mag mich - ich mag mich so wie ich bin.
Wieso sollte ich mich in den Spiegel anschauen und mich breiter machen als ich eigentlich bin?
Ich bin so ein toller Mensch. Ich mag meinen Charakter und mein Aussehen. Mein ganzes Erscheinungsbild.
Klar, es gibt Einzelheiten die ich an mir nicht mag - aber wer ist schon perfekt ? Niemand.
Ich bin froh, das ich diese Zeit überwunden habe.
Diese Essstörung - diese unentdeckte, heimliche Welt - hat mir vieles in meinem Leben genommen. Und das hole ich mir zurück auch wenn mir viele Jahre nun im Leben fehlen. Jedoch kann ich nun voller Zuversicht in die Zukunft schauen da ich es geschafft habe. Ich habe gesiegt. Ich bin ein toller Mensch. Ich bin hier erwünscht auf dieser Welt.
... Das alles hört sich schön an oder ?
Ich kann dir was versichern. Dadurch, das du allein schon bis hierhin durchgelesen hast und den Text NICHT übersprungen hast, zeigt, dass du willst. Da willst du auch hin. Du willst genau das irgendwann über dich sagen können.
Steckst du im Tief fest, erinnere dich an meine Worte zurück.
Du schaffst das. Du kommst dahin wo ich jetzt bin. Glaub an dich - du bist ein toller Mensch. Menschen lieben dich.
Du wirst noch so vieles erreichen in deinem Leben wenn du endlich aufstehst und den Willen zeigst. Den Willen um zu leben.
Viele Menschen sterben an Essstörungen. Geben sich denen hin, möchten nicht raus. Haben die Hoffnung aufgegeben.
Viele Menschen im fernsehr, Photoshop Opfer also. Sie vermitteln ein scheinbares Schönheitsideal. Ein falsches ideal - existiert nicht.
Das hört auf. Du musst dich nicht in diese Welt begeben. Das ist eine falsche Welt.
Deine Welt spielt hier draußen - außerhalb der Medien.
Deine Freunde und Familie sind alle hier. Für dich hier. Ergreife den nächsten Moment und zeige einem von den Menschen, die dir am Herzen liegen, wie gern du sie hast. Schätze sie. Denn du wirst auch geschätzt.
Warum ich dir das alles erzählt habe ? Ich möchte helfen. Ich weiß, das jeder daraus kommen kann auch wenn es an manchen Tagen hoffnungslos scheint.
Sperre Es aus, setze es vor die Tür mit einem kräftigen Schubs. Zeig Es, wie stark du sein kannst und Lache Es aus. lache, weil Es weint. Es darf weinen.
Irgendwann wirst du Es nicht mehr sehen. Da kommst du hin - glaube mir.
Nun nimm dein Leben in die Hand und glaube an dich. Du bist wertvoll. Du hast verdient zu leben.