Liebe Alissa,
ich habe gerade viel überlegt, wie ich dir am besten schreibe, denn ich hab den Eindruck, dass du den Brief gerade als persönlichen Angriff siehst. Versuch das bitte einmal zu vergessen und tief durchzuatmen, bevor du irgendwelche Schritte unternimmst.
Was mich persönlich am meisten wurmen würde ist, dass nicht mit dir gesprochen wurde. Gab es denn noch keine Entwicklungsgespräch in der Kita in der die genannten Dinge angesprochen wurden? Ich glaube das wäre ein Punkt, den ich mit der Kita dringend klären würde, vielleicht ergibt sich daraus dann auch eine Erklärung, wie es zu diesem Brief kam. Bei uns gab es damals zum Beispiel Besuch vom Gesundheitsamt in der Kita und u.U. wurden von denen solche Empfehlungen verteilt und nicht von den Erzieherinnen?
Dann würde ich mit dem KiA sprechen, schon alleine um mich selbst zu beruhigen. Manchmal stellen Ärzte dann auch einen Brief aus, in dem sie ihre eigene Sicht auf den Entwicklungsstand darstellen.
Auch wenn du es bestimmt anders siehst, finde ich es eigentlich gut, dass dir so deutlich gesagt wird, dass es bei deinem Sohn Auffälligkeiten gibt - ob diese jetzt wirklich relevant für seine weitere Entwicklung sind oder nicht, wird sich ja noch zeigen. Bei meinem Sohn wurde mir in der Kita immer nur gesagt er sei "schwierig", "besonders" oder "anspruchsvoll" - in der Schule wurden die Probleme mit ihm immer massiver und jetzt ist er einfach in einem Alter, wo man immer weniger Einfluss nehmen kann.
Ich glaube nämlich tatsächlich, dass Mütter NICHT in der Lage sind den Entwicklungsstand ihres Kindes objektiv zu beurteilen. Das sollen wir auch gar nicht können, denn es geht ja schließlich um unser Kind. Und das hat auch überhaupt gar nicht mit der Erziehungskompetenz zu tun, sondern damit, dass wir unser Kind lieben genauso wie es ist und stolz sind über jeden einzelnen Schritt, den es macht.
Mein Rat also, schau wo diese Empfehlung her kommt und dann entscheide ob und wo ihr diese Untersuchung machen lasst.
Als kleine Anekdote dazu: Wenn es nach meinen Kiga-Erzieherinnen gegangen wäre, wäre ich jetzt mit 33 immer noch nicht in der VORschule! Ich habe nämlich noch nie mit Puppen gespielt und das ist/war angeblich das wichtigste Zeichen für die Schulreife bei Mädchen. Ich hab übrigens trotzdem mit 18 mein Abitur gemacht ;-)