an0N_1188841099zNun...
1. und vor allem: IT. Bei uns in der Firma hat knapp 1/3 den Beruf gelernt, in dem wir jetzt arbeiten - durch alle Abteilungen. KAM / Sales, Entwicklung, Admins, Marketing, Support - überall Leute, die etwas ganz anderes gelernt haben oder gar keine abgeschlossene Ausbildung haben. So kenne ich das auch von anderen IT - Firmen bzw. IT - Abteilungen grosser Firmen.
Ist alles aber nichts für die TE, soweit ich sie verstehe.
2. in den Beispielen, die ich unten genannt habe. Für die Security - Geschichte wird es einen Lehrgang brauchen, eine "Ausbildung" in dem Sinne ist es aber auch nicht und ich habe mich auch schon mit ein paar Leuten unterhalten, wo die Organisation und Finanzierung des Lehrganges der neue Arbeitgeber übernommen hat. In der Veranstaltungsorganisation sind Kontakte und Kontaktfähigkeit alles. Keiner, mit dem ich mich je unterhalten habe, der in diesem Bereich arbeitet, hat da einen "passenden" Abschluss.
3. in der Industrie / Fertigung sind viele Quereinsteiger, die "nur" angelernt werden - nun eher nicht als Automechaniker, aber direkt in der fertigenden Industrie so wie auch Bau / Gerüstbau etc sind viele Quereinsteiger
4. Kurierfahrer - sei es Post / Paketdienste oder Speditionen (die fahren ja längst nicht alle LKW) - was die Paketdienste angeht, habe ich eher das Gefühl, das noch nicht einmal mehr "lesen können" Einstellungsbedingung ist ^^ - Wüsste nicht, dass es da überhaupt einen Ausbildungsberuf gibt - mal abgesehen vom zum Fahrzeug passenden Führerschein.
5. im Aussendienst generell, aber auch Versicherungsvertreter - die haben auch längst nicht alle Finanzkaufmann o.ä. gelernt.
6. im Kundensupport allgemein gibt es auch viele Quereinsteiger, auch völlig branchenfremde.
7. Ich habe mich vor 3 Wochen mit jemandem unterhalten, der in einer grösseren mittelständigen Firma jetzt die Logistik-Abteilung als Mitarbeiter ohne administrative Verantwortung leitet. Sein gelernter Beruf: KfZ-Mechaniker (die Firma, in der er jetzt arbeitet stellt medizinische Artikel her...). Ich nehme mal an, er hat diese Position jetzt nicht wegen seinem Berufsabschluss :D
usw...