Hallo zusammen :)
Ich wollte einmal die Reiter unter euch etwas fragen! Und zwar bin ich 19 Jahre alt, reite seit ich 4 bin, also seit 15 Jahren und habe nun im Sinne ein eigenes Pferd zu kaufen. Den Stall habe ich schon und das mit den Kosten ist geklärt.
Soweit einmal die Fakten. Nun habe ich mir gestern ein Pferd angesehen, dass mir sehr zusagt. Er ist ein 5 Jähriger Schweizer Warmblüter, 1 1/2 Jahre unter dem Sattel. Am Putzplatz ist er allerdings sehr hibbelig und kann kaum stillstehen. An dem kann man arbeiten denke ich. In der Halle unter dem Reiter (bin ihn natürlich auch selbst geritten) läuft er fantastish und seine Gänge sind ein Traum. Bis auf ein kleiner Bocksprung beim angaloppieren, der kein Problem zum aussitzen ist, war er lahmfromm. Danach durfte ich noch mit dem Bestitzer zusammen eine Runde ins Gelände mit ihm. Dort hat er auf einem "Kletterweg" bergauf einfach aus dem nichts begonnen zu bocken und leicht zu steigen. Er hat nicht wirklich fest gebockt, allerdings hat er so viel kraft in der Hinterhand, dass es mich trotzdem aus dem Sattel geworfen und auf den Hals geschleudert hat!! Ich habe es zwar geschafft, oben zu bleiben, allerdings bin ich nach dieser Aktion schon nachdenklich geworden. Den Rest des Ausrittes war er wieder total brav und wir sind sogar noch eine Weile getrabt. Ich bin im Stall abgestiegen, habe ich versorgt und in die Boxe geführt. Er ist ein ziemlcher Rüpel, der seine Kraft noch nicht wirklich einschätzen kann, aber daran kann man mit viel Bodenarebeit arbeiten.
Nun bin ich ein wenig hin und her gerissen. Ich habe mich total in dieses Pferd verguckt und ich denke mit viel Liebe und intensiver Arbeit kann er zu einem Traumpferd (was er für mich ja jetzt schon ist) werden. Er kennt noch viele Dinge nicht, so zum Beispiel auch alleine ins Gelände, ist allerdings dort, wo er jetzt steht nicht wirklich ausgelastet, weder geistig noch körperlich. Er braucht viel Zeit und darf nicht überlastet werden, sonst stellt er auf stur!
Ich möchte mich sehr gerne dieser Aufgabe annehmen (arbeite im Büro und habe so unter der Woche immer Abends und auch an den Wochenenden genügend Zeit um ihm gerecht zu werden), bin mir aber nicht sicher ob ich das schaffen kann!? Was denkt ihr? Ich habe auch viele "gute" Leute um mich, die mir helfen können, ihn fertig zu bereiten und ich möchte auch an Bodenarbeitskursen teilnehmen um sein Vertrauen zu mir zu verstärken. Man merkt er sucht regelrecht nach "seinem" Menschen dem er sich anvertrauen kann und ich möchte so gerne dieser Mensch sein.
Vielen Dank für euer Feedback :)