Ja das ist eine lange Geschichte....
Nun ja eigentlich wollte ich noch nicht sofort studieren und erstmal ein paar Praktika machen, damit ich mich orientieren kann, was ich denn mal studieren möchte. Jedoch haben mich Verwandte, mein Vater und sogar meine Nachbarin(!!) jedes Mal aufs Neue gedrängt, von wegen: Naja was bringen dir die Praktika schon? Fang doch am besten gleich an, sonst kommst du nicht mehr in den Lernfluss! Bloß kein Jahr vergeuden..... Ja toll. Was ich später beruflich genau machen möchte, ist für mich persönlich immer schwer zu sagen, aber in den technischen Bereich möchte ich auf alle Fälle (Ich finde vor allem Programmierung, Robotik und künstliche Intelligenz, also High-Tech total interessant). Bei meinem jetzigen Studium kann ich mich im Moment gerade nur für Informatik begeistern. Was ich einfach nur schrecklich finde ist Elektrotechnik, das habe ich deutlich unterschätzt... ich merke auch, dass ich mich dafür nicht wirklich interessiere. Das Problem ist eben, dass ca. 60% des Studiums aus Etechnik bestehen, von daher denke ich wirklich über einen Abbruch nach, zwar nicht gleich aber wenn sich das nicht bessert auf jeden Fall nach dem ersten Semester. Ich habe heute auch schon mit meinem Vater darüber geredet, der hat natürlich (wie ichs vorher schon erwartet habe) gemeint: Arschbacken zamkneifen und durch....Ich meine mir ist durchaus bewusst, dass Ingenieurstudiengänge kein Zuckerschlecken sind, aber ich will mich doch wenigstens für die Sache begeistern können. Und zur Zeit ist das überhaupt nicht der Fall.... Und dann meinte er noch: Ja aber dass die aus Erlangen raus kommst, kannst du vergessen. Du hast ja einen 3-jährigen Mietvertrag beim Studentenwohnheim....Ganz ehrlich wenn ich darüber nachdenke, würde ich mir am liebsten die Kugel geben..... Die Uni in Erlangen finde ich an sich auch nicht gerade toll: Absolut 0 Organisation, unfähige Tutoren, die nichts anständig erklären können und alle Aufgaben einfach an die Tafel rotzen und gut ist, ne also ich fühle mich total unwohl an der Uni und generell in Erlangen.... und hier soll ich noch so lange festsitzen? Bei dem Gedanken werde ich schon wieder richtig depressiv... Meine Frage an euch: Wie ist das denn beim Studentenwohnheim, normalerweise kann man doch schon nach 1 Semester wieder kündigen oder nicht?
Ich muss mich jetzt im Vorrausch schonmal bedanken, dass ihr euch das Geschwafel bis jetzt durchgelesen habt und generell schon so schnell geantwortet habt! Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung zu meiner Problematik äußern könntet. :)
Liebe Grüße,
Jacky