Haltbarkeit Nuvaring
Hallo,
ich habe damals zum Thema Lagerung und Aufbewahrung in der Apotheke nachgefragt.
Es ist auf alle Fälle so, dass sobald der Ring die Kühlkette verlassen hat, er nur noch 4 Monate verwendet werden darf; auch wenn er danach wieder in den Kühlschrank gelegt wird.
Wenn wir den Ring in der Apotheke abholen und damit nach Hause gehen, ist die Kühlkette unterbrochen. Und die 4-Monats-Uhr beginnt zu ticken.
Der Apotheker müßte zusätzlich zum bereits aufgedruckten Verfallsdatum, das aktuelle Datum der Abgabe und das neue Datum 'haltbar bis' auf die Packung schreiben.
Egal ob ihr den Ring danach in den Kühlschrank legt, es gilt trotzdem das neue Verbrauchsdatum.
Es sei denn, ihr holt den Ring direkt mit einer Kühltasche mit Kühlakku in der Apotheke ab, und bringt ihn gekühlt nach Hause. Nur so wird die Kühlkette nicht unterbrochen und der Ring kann länger, also bis zum aufgedruckten Verfallsdatum, verwendet werden.
Das ist meine Info, die ich mir, wie oben geschrieben, direkt vom Apotheker eingeholt habe.
Warum dein Vater nicht möchte, dass der Nuvaring (ist ja ein Medikament) im Kühlschrank gelagert wird, kann ich nicht ganz nach vollziehen.
LG