Hallo liebes Forum!
Ich habe 2 Freundinnen, die ich sehr mag..allerdings nervt mich, dass sie, wenn sie mich anrufen, einfach kein Ende finden, was ihr Mitteilungsbedürfnis angeht. Das hat zur Folge, dass oft meine komplette Tagesoplanung auf den Kopf gestellt ist oder ich mich nicht so in der Form, wie ich es mir wünsche, nach Feierabend, ausruhen kann.
Zu mir:
Ich freu mich natürlich schon, wenn Freunde mich anrufen-eigentlich zumindest.
Allerdings habe ich in meinem Freundeskreis Menschen, die stundenlang reden können-während eines Telefonats. So schön das sein mag-aber ich brauch auch ab und an noch ein wenig meine Ruhe und Zeit für mich.
Hab schon versucht, Zeiten festzulagen. D.h. ich habe meiner Freundin schon zu Beginn eines Telefonats gesagt , dass ich nur bis dann und dann telefonieren möchte. Und was ist? Wenn dann die Zeit zum Auflegen wäre, dann will sie mir immer noch dies und jenes "schnell erzählen" und bis ich dann auf die Uhr schau-kann ich direkt auch schon wieder mein Schlafanzugsdress anziehen und hab nichts mehr von meinem Abend und Tag (je nach dem).
Immoment behelfe ich mir so, dass ich -wenn ich keine Lust zum Reden hab, einfach nicht mehr ans Telefon gehe. Denn würde ich gehen und ihr es so sagen, dass ich meine Zeit auch mal für mich brauche, dann würde sie eh beleidigt sein oder die Gelegenheit nutzen, mir dennoch ein "Ohr abzuquatschen", nein -und das riskier ich natürlich dann doch nicht.
Ich selbst bin ein Mensch, der sich gerne mit Freunden unterhält. Allerdings muss ich mich da nicht stundenlang austauschen, denn dann fühle ich mich irgendwann dann mehr genervt, als erfreut.
Wie macht ihr das? Kennt ihr das Phänomen?