Hey ihr.
Es geht um eine Freundin von mir, die mir sehr sehr wichtig ist. Sie wohnt leider 4 stunden von mir entfernt, aber ich besuche sie öfter in den Ferien, und wir schreiben oder telefonieren fast jeden tag. Das schlimme daran ist, dass sie seit ca. einem Jahr depressiv ist. Am Anfang war sie nur ab und zu schlecht gelaunt, und ich dachte mir: sowas kann ja vorkommen. Aber das geht jetzt schon ein Jahr so, und es wird nicht besser. Eher noch schlimmer. Ich habe ständig versuche sie aufzuheitern, ihr zuzuhören, aber sie blockte immer wieder ab. Schließlich hab ich sie dazu gebracht zu einer Psychologin zu gehen, aber von der, hat sie mir erzählt, gibt es nicht sonderlich viel Rat. "Du kannst an deiner Situation nicht viel ändern. du musst halt lernen damit klar zu kommen." So etwas in der Art soll sie geagt haben.
Sie fühlt sich immer schlechter, meint, sie wäre ersetzbar, könne ausgetauscht werden, und wäre niemandem, vorallem ihren eltern, etwas wärt. Nun ist es so ausgeartet, dass wir uns deswegen wirklich in die Haare kriegen, und ich fühl mich ziemlich grottig, dass ich sie "angemeckert" habe...bitte helft mir. Ich alleine komme mit der Situation einfach nicht klar.
gruß
Eure, Erdbeerfee