Hallo liebe gofeminin-User,
das ist hier mein erster Beitrag und hoffe,dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin.
Kurz über mich:
-bin 17 Jahre alt und weiblich
-komme aus BW
-besuche die 11.Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums
Ich habe als 2.Fremdsprache Französisch gewählt(im Moment Niveau A1 bis zum Abitur Niveau B1 oder B2)
Wir haben 2 Französischlehrer.Unsere Französischlehrerin meinte,sie hätte eine Bekannte aus Frankreich,die ebenfalls Lehrerin einer Klasse ist und fragte uns,ob wir Lust hätten,unsere Französischkenntnisse zu verbessern,indem wir mit französischen Schülern eine ''Brieffreundschaft'' (eig.ist damit der Kontakt auf Whatsapp,Facebook etc.gemeint) führen.
Die Schüler aus Frankreich lernen auch Deutsch und wollen ihre Deutschkenntnisse verbessern.
Kurz und knapp:
Es ist ein Sprachaustausch.
Wir lernen und verbessern unsere Französischkenntnisse ,indem wir mit den Schülern aus Frankreich Kontakt haben und sie lernen und verbessern ihre Deutschkenntnisse,indem sie mit uns Kontakt haben.Ich nehme an diesem Sprachaustausch teil,weil ich französisch mag und auch besser und schneller französisch lernen will.
Deshalb wollte ich euch fragen,ob es dadurch klappen kann,dass ich schneller und besser französisch lernen kann.
Ich möchte auch gerne eure Erfahrungen hören,wie ihr z.B. schnell und gut französisch gelernt habt oder auch umgekehrt wie ihr Deutsch gelernt habt(sodass man mit den Muttersprachlern gut auskommen kann).Habt ihr besser und schneller französisch gelernt,indem ihr mit Muttersprachlern Kontakt hattet?
Könnt ihr mir vllt. auch eure Erfahrungen mit den Franzosen schreiben?(z.b.wie sie ticken, ihre Kultur,Verhalten und ob sie gerne ihre Muttersprache anderen beibringen etc.ich hoffe,die Frage hört sich nicht so rassistisch an.Ich weiß auch,dass das Verhalten unabhängig von der Nationalität ist)
Ich freue mich auf eure Erfahrungen. :-)
Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
LG
secretgirl98
Ich weiß,der Text ist nicht grammatikalisch korrekt aber bitte schreibt mir nicht irgendwelche Sätze wie:,,Was?Und du besuchst ein Wirtschaftsgymasium bei der schlechten Grammatik?!'' oder ,,Schätzchen,lerne mal die deutsche Grammatik und dann französisch'' etc.
Ja,ich gebe zu,ich bin schlecht in Deutsch(Im Abschlusszeugnis Note 3) und habe auch einen Migrationshintergrund. :cry: