Hallo erstmal.
Bietet jemand von euch Wellnessmassagen von zu Hause aus an und kann mir vielleicht sagen welche Auflagen es dabei gibt. Ich überlege mir eine 12 monatige Ausbildung zur Massagepraktikerin zu machen (mit zertifikaten in Ajuverdische,Shiatsu , schwedische, Thai, fußzonen massagen und noch ein paar). ich habe es mir so gedacht von zu hause aus an anzubieten. Hätte ein Kellerraum zur Verfügung(eigenheim/ RMH). Deckenhöhe 2,10, mit Heizung,Fenster und Waschbecken und natürlich Beheizbar ca 25 qm groß. Würde es nur nur relativ klein machen, sodass ich nicht über 400 komme und nur 2 Kunden am Tag (vomittags wenn Kinder nicht zu Hause sind) .
Meine Frage, macht es jemand von zuhause aus?(offiziell nicht schwarz) und unter welchen Auflagen kriegt man das genehmigt vom Bauamt? Nägeldesign machen ja viele auch im Homestudio und offiziell gemeldet. Ich weiß auch nicht ob wir als reines Wohngebiet zählen oder nicht. 900 m entfernt ist eine Hauptstraße mit ziemlich viel Gewerbe. Wellnessmassage würde doch auch als stilles Gewerbe gelten oder?
Dass ich mich auch beim Finanzamt melden muss und eine Versicherung brauche ist ja vollkommen selbsterklärend :) .
Wäre voll lieb wenn jemand mir da helfen kann. Die vom Bauamt haben nur gesagt, dass man es genau prüfen muss wenn es soweit ist. Möchte aber von vorne rein einen Plan haben auch wenn ich erst in einem Jahr nach der Ausbildung Gewerbe anmelden würde.