Ich finde
das total OK.
Ich finde auch nicht, dass das zwangsweise was mit "sich nicht leisten können" zu tun hat, geschweige denn, dass es einem das Kind "nicht wert ist".
Also, klar, irgendwelche abgegrapschten Ramschssachen würde ich meinem Kind auch nicht zu Weihnachten schenken. Und wenn es sich ein Sammlerstück wünscht, wo die Verpackung quasi "dazugehört" dann sollte das natürlich auch neu sein (oder zumindest Originalverpackt ;-)). Aber ansonsten?? Es gibt doch soo viele tolle Sachen, die auch gebraucht noch super sind. Warum "muss" es dann unbedingt neu sein?? Also, wenn das Kind selbst damit ein Problem hat, OK, dann würde ich ihm zu Weihnachten auch den neuen Artikel gönnen. Aber meine Kinder z.B. merken das gar nicht, und selbst wenn, dann ist es ihnen wurscht, dass da schonmal ein anderes Kind mit gespielt at. Meine große (5 1/2) mag Flohmarkt etc. total gerne und sie verbindet beim besten Willen nichts negatives damit, dass die Sachen bereits gebraucht sind. Das hat für sie (noch) nichts damit zu tun, dass sie weniger wert sind. OK...sooo groß ich da natürlich auch noch nicht das Geld Verständnis..aber ganz ehrlich, würde ich ihr anbieten z.B. ein neues Schleichtier oder zum gleichen Preis drei gebrauchte, dann weiß ich genau, was sie nehmen würde ;-).
Also..insofern...wenn das Kind selbst damit kein Problem damit hat sehe ich nicht, warum das "assi" sein sollte.
Mit steigendem Alter des Kindes muss da sicher etwas mehr gucken, inwiefern das Kind das OK findet...aber gerade bei kleineren Kindern sehe ich da gar nichts schlimmes bei. Und ich hoffe irgendwie, dass meine Kinder sich diese unbefangenheit auch bewahren, und nicht demnächst der Meinung sind, sie wären weniger wert, nur weil ihr Spielzeug vielleicht nicht immer neu ist...oder dass in der Schule dann der Wettstreit um das tollste, teuerste Weihnachtsgeschenk entsteht und sie meinen sich da mitprofilieren zu müssen... :roll: Naja..mal abwarten...aber zumindest jetzt mit 5 1/2 und 2 1/2 schenke ich sehr wohl auch gebrauchtes, wenn es denn gut ist und eben das ist, was sich die Kinder wünschen. Finde teilweise gibts da sogar tollere Sachen, die im Laden so gar nicht mehr zu haben sind..Naja..und wenn das neue Modell toller ist..dann gibts im Zweifelsfall aber natürlich auch das zu Weihnachten ;-)
LG, Knallhamster