Mir geht Deutschland im Moment sooooo auf den Keks.
Die Mentalität, das hässliche Ruhrgebiet, der permanente Rassismus.
Noch dazu sind wir hier im Zentrum der Schrebergartenna zis gelandet.
Kurz nach Einzug haben die sich schon beschwert, weil "Schlitzaugen" jetzt das gute Wohngebiet verschandeln. :roll:
Die meisten ignorieren uns. Spätestens seit sie vom Vermieter abgemahnt wurden, oder die Härtefälle Post vom Staatsanwalt bekamen. Wurde aber auch schon von Klienten angesprochen, dass hier die wildesten Stories über uns erzählt werden.
Ich darf gar nicht daran denken, wieviel Kohle wir hier vor Einzug in die Renovierung gesteckt haben.
Seit diese ganze Pegidaschei... aufgekeimt ist, wächst die Zahl der bekloppten stetig.
Ich Krieg nen Koller, wenn ich raus gehe. Wir wohnen mitten im Ruhrpott...sowas hässliches. Aber hier habe ich jetzt einen stabielen Klientenstamm und der große hat einen schönen Kiga.
Für meinen Mann sieht es stattdessen düster aus. Er ist Konstrukteur.
Maschinenbau...eigentlich Jobs wie Sand am Meer. Einer dieser "uns fehlen qualifizierte Leute" Bereiche. Aber bitte nicht ohne perfektes Deutsch und unbefristeter Niederlassungserlaubnis. Sonst dürfen die so begehrten Fachkräfte lieber bei Kaufland Regale einräumen...naja, besser als gar nix.
Es gab damals genau einen Grund, nach Deutschland zu gehen. Die Schwangerschaft.
Wäre ich in China geblieben, wäre mein Sohn tot und ich vllt auch. Die Vorsorge ist einfach rudimentär.
Die medizinische Versorgung in Deutschland ist besser, wenn man nicht grad eine teure Privatklinik in der Stadt hat, die man auch bezahlen können muss. Schule und Umwelt auch. Ich kann die Kinder hier allein betreuen, auch, weil ich hier gut freiberuflearbeiten kann.
Für Kinder ist Deutschland oft schöner... Für Erwachsene nicht.
Uns ging es gut. Wir hatten gute Jobs, Eigentum...obere Mittelschicht würde ich sagen.
Die Mentalität ist anders. Man hat viel mehr Freiheiten.
Am liebsten würde ich sofort alles packen und zurrück fliegen.
Aber was wäre, wenn die Kinder mal krank werden?
Außerdem bin ich selber chronisch Krank und meine Versorgung würde in China auch flach fallen. Eine Operative Behebung ist jetzt auch nicht drin.
Die Ersparnisse sind auch so gut wie aufgebraucht.
In China müsste ich vollzeit Arbeiten und die Kinderbetreuung meiner Schwiegermutter überlassen. Das will ich nicht.
Tja, im Moment sind das wohl die Karten, die es zu spielen gilt, aber alt werde ich hier nicht.
Werden erstmal schauen, was es hier so für alternativen gibt. In Deutschland, oder der EU. Oder ich gewinne im Lotto (dazu müsste ich erstmal spielen) und kann mir für die Kinder teure internationale Schulen und Krankenhäuser leisten.
So, das musste jetzt nur einfach mal irgendwo raus. Das verhagelt mir nämlich tierisch die Laune.
Wenn ich das meinem Mann vorheule, zieh ich den nur mit runter.
Ihr könnt das ab. ;-)