Guten Tag allerseits!
Ich wende mich an dieses Forum, weil ich nicht weiß wie ich mein Leben weiter gestalten soll und hoffe hier auf etwas Rat oder Meinungen die mir eventuell weiter helfen könnten.
Ich erläutere mal mein Problem hier etwas ausführlicher:
Also ich habe seit einigen Jahren Probleme im Privaten sowohl auch im Beruflichen Bereich. Ich habe vor gut 6 Monaten eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel angefangen, nun musste ich diese vor einigen Tagen aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Leider bin ich schon 22 Jahre alt und habe wegen der Gesundheit schon oft in der Vergangenheit Niederlagen hinnehmen müssen. Ich bin nicht wirklich traurig, dass ich diese Ausbildung abbrechen musste, weil sie einfach nicht ädaquat für mich war, mir kein Spaß gemacht hat. Nun plane ich, mein Traum zu verwirklichen und das Abitur nachzuholen. Ich möchte mir für die Zukunft alles offen halten und denke das in der heutigen Zeit ein Abitur sehr wichtig ist.
Das eigentliche Problem an der Sache ist, dass ich ziemliche Hemmungen habe, mich an einer Schule anzumelden, da ich sehr große Selbstzweifel habe und mir denke, dass ich es sowieso nicht schaffen würde.
Ich habe in den letzen Jahren oft zu hören bekommen, dass ich nicht dazu in der Lage wäre und mich mit dieser Situation abfinden sollte, was ich bis heute nie habe und auch in Zukunft nicht machen werde.
Ich lasse mich oft von der Meinung meiner Familie leiten und habe manchmal das Gefühl, das gerade das mich hindert im Leben weiter zu kommen.
Nun meine Frage, ich würde gerne wieder mehr Selbstvertrauen aufbauen und wieder Motivation haben, was neues zu starten, ohne mich von irgendeiner Meinung von einer anderen Person beeinflussen zu lassen, wie stelle ich das am besten an?
Habt ihr auch solche ähnlichen Erfahrung gemacht und habt ihr es geschafft, eure Ziele/Träume zu erreichen?
Bitte um ein paar Meinungen und Ratschläge!
Danke euch sehr herzlichst :-)