Meine 3 Jährige Tochter war schon immer eher der Mecker-Esser. Dieses und jenes isst sie nicht, das und das mag sie aber nicht....Wie das so ist. Als ich mitbekommen habe das sie aber im Kindergarten tatsächlich fast alles isst, was sie zu Hause nicht isst hab ich mich ein bisschen veräppelt gefühlt. Zwischenzeitlich gab es mal hier den einen oder anderen Thread zum Schlecht-Essen und ich hab mitgelesen. Anscheinend tanzt mir mein Kind auf der Nase herum.... ;)
Folgende Situationen hatten wir die letzten Tage...
Ich hatte Reis-Hähnchen-Gemüse Suppe gemacht - Kind war einverstanden und freute sich drauf. Als ich ihr dann ihren Teller gab wurde nur drin rumgestochert, "ich will das nicht essen." Als ich ihr sagte das ich nur das jetzt gekocht habe und ihr keinen Joghurt gebe ist sie komplett ausgerastet, hat ihren Teller vom Tisch gefegt .. Ich bin aber dann nicht eingeknickt, hab ihr zwar noch angeboten das ich ihr gerne das Hühnchenfleisch und den Reis auf einen extra Teller tue aber sie ließ nicht mehr mit sich reden. Ich sehe es nicht mehr ein, ihr immer alles extra zu kochen..
Beim Abendessen genauso - sie sucht sich ihre Lieblingswurst raus, hilft mir beim schmieren und schneiden und dann - ich esse das nicht, ich will Marmelade, Nutella etc. Nun ist die Frage ... Hart bleiben oder nicht?
Wenn ich z.b nein sage, geht sie zum Papa und sagt "Mama hat gesagt ich darf ein Marmeladenbrot essen. Kannst du das machen?" Er weiß meist nicht das ich nein sage, so kriegt sie dann ihren Willen. Inzwischen sprechen wir uns ab und haben die Regel, wenn sie ein normales Brot beim Abendessen gegessen hat, darf sie eine kleine Schnitte Marmelade haben. Tja, wie gehe ich weiter damit um? Ich bin eigentlich nicht bereit ihr andauernd die Extrawürstchen zu genehmigen, wenn ich etwas koche was sie sich wünscht bzw mit dem sie einverstanden ist. Ich meine im Kindergarten isst sie das ja auch alles, nur zu Hause ist es ein Problem.
Bin ich zu hart? Sollte ich ihr das alles so machen wie sie es sich wünscht? Bis jetzt ist sie nie hungrig ins Bett gegangen aber sie tanzt mir schon ziemlich auf der Nase herum habe ich das Gefühl.