Hallo zusammen
Eigentlich wollte ich mir erst in einem halben Jahr Gedanken zu dem Thema machen, aber mein Kleiner ist die letzten Tage immer (halb-)erwacht als ich zu Bett ging und hat dann sehr unruhig geschlafen und da ich müüüüde bin, denk ich jetzt schon mal etwas drüber nach ;-)
Längerfristig sollen sich meine Kinder ein Zimmer teilen. Die Grosse ist 4, der Kleine bald ein halbes Jahr alt. Zwei Kinderzimmer sind in unserer Wohnung nicht möglich. Das Kinderzimmer ist nicht sehr gross (unser Schlafzimmer wäre grösser, wäre aber sehr unpraktisch die Zimmer bereits jetzt zu tauschen). Die grosse Schwester freut sich, dass der Bruder dann mal bei ihr schläft. Sie geht nun neu in den Kindergarten und muss da zwingend ausgeschlafen/fit sein (wohnen in der Schweiz und haben ein etwas anderes Kigasystem).
Soviel zur Ausgangslage. Zur Zeit gehen die Kinder um ähnliche Zeiten ins Bett. Der Kleine kriegt wenn er müde ist die Flasche und schläft dann ein. Die Grosse hört sich noch eine Kasette an, manchmal gibts auch noch eine Geschichte oder ähnliches. Meist schläft der Kleine zuerst. Bei ihr kann es sich etwas hinziehen, bis sie in den Schlaf findet. Nun frag ich mich, wie wir das später machen sollen, wenn sie sich das Zimmer teilen? Ich kann ihr ja schlecht ihre Kasetten "wegnehmen". Für ihn wären sie aber wohl zu laut.
Auch habe ich nicht die Hoffnung, dass er bald durchschläft, wenn er nach der Schwester kommt, geht das noch 1.5 Jahre. ;-) Wachen eure älteren Geschwisterkinder auf, wenns die Kleinen machen? Oder habt ihr die Kinder erst zusammen in ein Zimmer getan, als sie mehr oder weniger durchschliefen?
Wer hat Erfahrung mit gemeinsamen Kinderzimmer und einem etwas grösseren Altersunterschied? Habt ihr Tipps für mich? Wann war für euch der Richtige Zeitpunkt die Kinder zusammen ins Zimmer zu tun?
Liebe Grüsse
Löffel