Mmmhh...
Mein Sohn (12 Wochen) hat 8 Stunden durchgeschlafen... soweit so gut... oder auch nicht?
Er hat vor 2 Tagen angefangen am Daumen zu lutschen.
Bisher schläft er im Pucksack, hat sich in den letzten Nächten aber immer wieder die Arme freigerudert und schlief dadurch unruhiger.
Als das babyphone diese Nacht einige male geschnarrt hat, bin ich guter Dinge in sein Zimmer, in der Hoffnung dass er Hunger hat (bin schon geplatzt- halber Milchstau), stille nach Bedarf...
Und da liegt er nun, der Kleine, und... nuckelt am Daumen.
Seine große Schwester war ganz genau so. Nur hat sie es soweit getrieben und sich durch das Nuckeln quasi abgrstillt. Statt Hunger zu haben und Laut zu geben, hat sie genuckelt.
Und leider ist es schwer das ganze wieder abzugewöhnen, denn sie (4) nuckelt noch immer am Daumen.
Alle Versuche meinem Sohn einen Schnuller anzugewöhnen schlugen fehl.
Schnuffeltuch nimmt er auch nicht.
Und nun? Wenn er sich aus dem Pucksack freiwurschtelt, kann ich ja eigentlich auch nichts machen... er ist ja glücklich.
Aber irgendwie befürchte ich dass er das Essen vergisst (meine Tochter war damals zu dünn, weil sie zu wenig getrunken hat und meine Milchproduktion nachließ) und ehrlich gesagt wollte ich es vermeiden dass auch er den Daumen nimmt.
Mmmhhh :-S
Bin ratlos.