...
Danke für die Tipps.
Framily gefällt mir sehr gut, vor allem, dass man auch das Aussehen und viele Kleinigkeiten gut einstellen kann. (Z. B. dass das Kind ne Brille trägt, diese Einstellungsmöglichkeit habe ich sonst nirgends gesehen. Und ohne Brille sieht das Kind im Buch meinem Sohn nun mal nicht sooo ähnlich.)
Bei den meisten Bücher jedoch hätte ich etwas Angst, dass das schon sehr bald zu "kindisch" wird, wie Benjamin Blümchen oder der Kleine König, die mag er ejtzt sehr gern, aber wer weiß wie lang noch...
Ich hätte auch ein supertolles Buch gefunden, mit den Olchis, die kennt er zwar noch nicht, aber das würde ihm sicher super gefallen und ist auch noch länger sicher angesagt. Aber da müsste ich den Namen seiner Lehrerin und ihr Aussehen wissen und den Namen seines Schulfreundes. Beides ist uns noch nicht bekannt, die Lehrerin noch unsicher, welche er bekommt und er hat keinen einzigen Freund, der mit ihm eingeschult wird. Selbst von den "bekannten" Kindern wissen wir ja nicht, wer in seine Klasse kommt...