Nicht nur Make Up allein ;-)
Erstens mal ^^ Ignorier die "kein Make up"-Stimmen ;-).
Wenn du dich schminken möchtest, dann willst du das und da helfen dir so Sprüche gar nix weiter....
Dass sich Make Up in Falten absetzt und damit fleckig wird ist "normal", vor allem bei der momentanen Hitze. Da hilft es auch nicht die Marke zu wechseln.
Mein Tipp: Benutze einen Primer. Da gibt es unterschiedlich für jeweilige Bedürfnisse oder, wenn man sich nicht entscheiden kann oder nicht weiß, welchen man braucht, Universalprimer. Findet man sowohl in der Drogerie als auch in der Parfümerie.
Die Benutzung ist ganz einfach: Wie eine Creme im Gesicht auftragen und darauf die Foundation, sozusagen als Basis. Solche Primer gibt es ebenfalls für Augen und Lippen. Hier verhindern sie das Absetzen des Lidschattens in der Lidfalte oder das Verlaufen des Lippenstiftes.
Was auch sehr wichtig ist: Vorm Schminken das Gesicht reinigen und eine feuchtigkeitsspendende Tagescreme als Grundlage, da Make Up die Haut austrocknen kann. Auch dadurch kann es fleckiger werden nach einer gewissen Tragezeit.
Puder kann man, muss man aber nicht benutzen. Was ganz interessant zu wissen ist, Puder bildet eine Art Schutz gegen Sonnenstrahlen, d.h. dass man im Gesicht weiß bleibt, wenn man im Sommer Puder trägt. Zudem setzt sich auch dieses in Falten ab. Daher trage ich im Sommer kein Puder, da es dämlich aussieht wenn der Körper gebräunt ist und das Gesicht kalkweiß bleibt. Zudem schwitzt man mit Puder mehr.
Lieber eine Tagescreme und eine Foundation mit LSF benutzen. :-)
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :-) Nimm einfach eines der Make Ups, deren Ton gepasst hat und probiers aus ;-)