Hallo ihr,
wir waren gestern am Ende mit unserem Latein :-( .
Unsere Tochter (3 Jahre) hatte gestern eine Willensstärke schlecht hin.
Wir hatten gestern 3 "Anfälle". Aber der letzte war echt Horror.
Ich sagte abends zu ihr, dass sie duschen muss, weil sie überall dreckig und verschwitzt war. Sie wollte nicht. Habe ihr erklärt, dass das iiiih ist und dass sie alles dreckig macht... Sie wollte nicht.... Sie wollte mit ihren Autos spielen. Ich erklärte ihr, dass sie schnell duschen soll und dann kann sie wieder spielen. Als nächstes wollte sie ihr Kleid nicht ausziehen. Am Ende hab ich ihr gesagt, dass es jetzt reicht, dass sie dann halt mit Kleid duscht, aber ihr Kleid dann nass wird... Half alles nix.
Das alles lief unter riiiiiesen Gebrüll und Geschrei ab.
Man merkte sie wollte einfach ihren Willen durchsetzen, aber mein Gefühl sagte mir, ich muss das jetzt durchziehen, da das heute schon das 3. riesen Theater war.
Es half absolut nix! Sie schrie wie am Spiess, egal, ob wir sie in Ruhe ließen oder mit ihr sprachen. Ließen wir sie in Ruhe, dann kam sie und schlug nach uns bzw. rannte hinter uns her und provozierte (kam mir zumindest so vor).
Ich war drauf und dran sie mit aller Macht, also körperlich gesehen, in die Dusche zu stecken, aber irgendwie hielt ich das auch nicht für richtig. Dann standen der Papa und ich am Ende in der Küche, sahen uns schweigend an und der Papa meinte dann nur "wir müssen das jetzt durchziehen, sonst spielt sie einfach wieder und wir sind die Deppen". Aber keiner von uns wusste wie. Sie stand dann in ihrem Zimmer, weinte und schrie nach ihrem Spielzeug, was der Papa weg geräumt hatte. Nach 10 Minuten als sie dann "Mami" schrie, bin ich hin und habe ihr nochmal gesagt, dass sie ihr Spielzeug bekommt, wenn sie geduscht hat. Sie ging dann endlich mit mir mit und ließ sich abduschen.
Unser Kind hat einen extremen, wirklich extremen Willen. Man kann machen was man will, es hilft nix. Wenn sie nicht will, dann möchte sie nicht. Ablenkung geht dann sowieso nicht. Wir sind normalerweise auch konsequent in unserem Verhalten, aber wenn es dann so ausartet, weiß ich manchmal nicht weiter.
Ansich ist das auch kein Problem. Man merkt, dass das einfach ihr Charakter ist und insgesamt nicht nur der Trotzphase geschuldet ist. Ich war als Kind ehrlich gesagt auch so *hust* :mrgreen:
Aber mich würde interessieren, welche Konsequenzen ihr dann für sie gehabt hättet? Hättet ihr sie einfach spielen lassen?
Mal abgesehen davon, dass mir unsere Nachbarn leid taten und ich dachte, gleich steht hier die Polizei vor der Tür, waren wir am Ende innerlich auch echt hilflos.
Heute morgen ist sie aufgestanden und hat mir gleich erzählt, dass sie heute ganz lieb ist und nicht wütend ist :AMOUR: . Immerhin ist der Wille da :lol:
Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?
Liebe Grüße