Hallo :-)
Das mit den getrennten Konten ist keine schlechte Idee, vorallem wenn er immer ins Minus rutscht.
Aber das gemeinsame Haushaltskonto ist echt super. Würde auch die Kosten wie Miete, Lebensmittel und Kosten die euch beide betreffen teilen. Jeder zahlt davon die Hälfte. Was er mit seinem Rest anstellt, und ob er damit klar kommt, kann dir egal sein.
Macht euch einen Plan für eure Gerichte. Wenn ihr nicht für eine Woche planen wollt, dann wenigstens für 3 Tage. So müsst ihr nur 2x die Woche einkaufen und könnt damit geld sparen. Natürlich mit nem Einkaufszettel los gehen ;-)
Evtl bekommt ihr so ein bisschen den Überblick über euer Geld.
Versuch dein Erbe anzulegen sodass du nicht so einfach in Versuchung kommst immer wieder mal nen Teil davon zu nehmen. Das Geld ist nämlich schneller weg als du schaust und das wäre wirklich sehr schade
Ich weiß nicht ob ich sein Konto ausgleichen würde. Da ist die Gefahr groß das er im nächsten Monat wieder überzogen ist und dein Geld zum Fenster rausgeschmissen hat.
Also kurz gesagt würde ich alle Kosten die euch beide und euer gemeinsames Kind betreffen teilen.
lg