Fassen wir mal zusammen
Ich finde es sehr interessant, wie Du Deine Situation selbst entlarvst. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber ich finde, man kann bei Dir sehr gut zwischen den Zeilen lesen.
Liest man Deinen ersten Eintrag ist eigentlich alles klasse Job, Freund und Familie. Ein Kind wäre auch ganz okay in Zukunft. Nur halt dieses doofe Fernweh.
Liest man dann Deine weiteren Einträge, wendet sich das Bild. Dein Job ist zwar gut, aber Du bist 6 Tage die Woche eingespannt wie lange man das mit? Und was wäre, wenn Du wirklich Kinder bekommen würdest, wie würdest Du dann mit diesem Job klar kommen? Willst Du denn überhaupt wirklich Kinder, oder ist das nur, weil man das halt so macht?
Dein Freund: Ihr passt super zusammen etc, aber Du traust Dich nicht, mit ihm über das zu sprechen, was Du wirklich willst.
Deine Familie: unterstützt Dich 110 Prozent aber nur, wenn Du Dich so verhältst, wie sie es für richtig halten, oder?
Letztlich ist es doch einfach so, dass Dein weiterer Lebensweg vorgezeichnet ist: Job, Freund heiraten, ein-zwei Kinder, Hausbau und irgendwann springst Du in die Kiste.
Und weil Du Dich nicht so richtig traust, was Anderes zu machen, Du sonst keine richtigen Freunde hast, machst Du halt mit. Machen ja schließlich alle mit, oder?
Aber genau das möchtest Du doch nicht, oder?
Was spricht denn wirklich dagegen, auszubrechen?
Dein Freund? Wenn er Dich wirklich liebt, gibt er Dir den Freiraum. Oder macht sogar mit (aber lass mich raten, das würde er nicht, oder?)
Deine Familie? Die werden mit Sicherheit nicht begeistert sein, aber da musst Du Dich halt durchsetzen. Mit 27 darf man das.
Dein Job? Frag doch mal Deinen Chef, ob Du für 6 Monate oder 1 Jahr aussteigen könntest. Wenn nein, wie wären denn Deine Chancen auf einen neuen Job, wenn Du aussteigen würdest?
Die finanzielle Situation? Versicherungen etc. kann man durchaus für einige Monate beitragsfrei stellen. Den Bausparvertrag auch. Wenn Du wirklich etwas machen willst wie eine Fernwanderung oder eine Radtour, brauchst Du ja kaum Mittel, wenn Du es klug anstellst. Letztlich nur für Essen und eine gelegentliche Übernachtung im Hotel bei schlechtem Wetter.
Letztlich ist jedes Deiner Probleme derzeit noch lösbar. Wenn Du erst einmal verheiratet bist und ein Kind hast, ist es auf lange Zeit vorbei. Und ein Kind an sich macht auch nicht glücklicher oder per se glücklich, schon gar nicht, wenn man lieber etwas anderes machen würde. Kinder sind die ersten Jahre in erster Linie verdammt anstrengend. Und glaube bloß nicht, dass man mit kleinen Kindern noch irgendwie sinnvoll reisen kann, da heißt es dann Ferienhaus am Strand (ich weiß, wovon ich spreche).
Ich denke, Du solltest Dir erst einmal klar werden, welches Abenteuer Du willst. Ein halbes Jahr durch die Welt reisen, dürfte finanziell kaum drin sein (es sei denn, Du löst den Bausparvertrag auf, was vielleicht eine bessere Idee wäre als ein Haus zu bauen). Aber eine Weitwanderung oder eine lange Radtour wäre mit vergleichsweise wenig Mitteln machbar.
Hast Du Dich für eine Sache entschieden, brauchst es natürlich eine gewisse Vorbereitung. Wenn Du eine Weitwanderung machen willst, dann solltest Du schon mal eine Woche alleine mit dem Rucksack losziehen, um zu schauen, wie das so ist. Etc. Und dann kannst Du Deine Budgetprobleme lösen und die Sache mit Deinem Freund, Deinem Job und Deiner Familie klar machen.
(Im Übrigen verstehe ich Dich hundertprozentig, nur dass in meiner Situation mit 45, Familie und Haus ein Ausbrechen eben nicht mehr möglich ist und ich auf meine Tour auf dem Appalachian Trail noch 20 Jahren warten muss.)