Normalerweise
gebe ich Trinkgeld.
Im Restaurant ungefähr die empfohlenen 10%, z.B. bei einer Rechnung von 36 Euro gebe ich 40, aber auch bei 37 Euro gebe ich 40.
Beim Friseur gebe ich für gewöhnlich gutes Trinkgeld. Ich hatte mir letztes Jahr für eine Hochzeit die Haare waschen, Spitzen schneiden, föhnen und stylen lassen und bekam eine Rechnung von ca 65 Euro. Da habe ich 75 gegeben, weil ich wirklich rundum zufrieden und außerdem total erleichtert war, dass es so gut geklappt hat mit der Zeit usw. Da hat sich meine Friseurin sehr gefreut.
Allerdings war ich dann ein paar Monate später noch mal da und hatte das Gefühl, dass sie mir für die gleichen Anwendungen wie immer ungewöhnlich viel berechnet hatte, sagen wir 44 Euro (zahle sonst um die 30) da hab ich 45 gegeben und bin raus.
Den Reinigungsdamen im Kaufhaus o.ä. gebe ich je nachdem, wie viel Kleingeld ich gerade da hab. Normalerweise 30-50 Cent. War jemand ganz besonders freundlich, gebe ich auch mal 1 Euro.
Muss aber gestehen, dass ich nur wenig bis gar nichts gebe, wenn sie zu dritt da stehen und quatschen und die Besucher nicht mal zurück grüßen... auch wenn es möglicherweise nur eine Momentaufnahme ist.