Frag nach
würde auch nachhaken warum sie so oft fragt und was sie denn glaubt.
Mein kleiner hatte mit fast drei ein paar Tage an denen er ganz seltsam anhänglich war und immer Panik hatte alleine im Raum zu sein. Habe es auf die frische Schwangerschaft geschoben.
Eines Nachmittags sitzen wir am Esstisch und er fragt warum er alleine bleiben muss wenn Mama und Papa zur Hochzeit gehen.
Ich war total verstört, denn es stand keine Hochzeit an, auch kein anderes großes Fest und ich wusste gar nicht von was er redet.
Hab ihm also erklärt, dass wir auf keine Hochzeit gehen und wenn doch, dann nehmen wir ihn mit.
Er hat laut "NEIN" geschrieen und beteuert, dass er alleine bleiben muss.
Nach ein paar mal nachfragen hat er dann erklärt, dass er das Hochzeitsbild im Wohnzimmer (hängt da schon immer) gesehen hat und da er nicht drauf ist, haben wir ihn ja wohl alleine daheim gelassen.
Ich hätte fast geheult, er hat sich in diese Angst schon tagelang reingesteigert weil er sich einfach noch nicht ausdrücken konnte.
Die Erklärung, dass er noch nicht existiert hat oder noch ganz klitzeklein in Mamas Bauch war fand er doof. Er hat dann beschlossen, dass er bei Oma war. Auch gut, hauptsache er fühlt sich nicht verlassen.
Ähnliches hatte meine Schwiegermutter als sie einer Bekannten mal von der Zeit erzählte als sie ihr Baby verloren hat. Naja, die dreijährige Tochter stand daneben und ist wochenlang immer an Mama geklebt. Sie hatte Angst, dass die Mama noch ein Kind verliert und da hat sie sie immer ganz festgehalten.