mal zur vorgeschichte...
habe eine tochter, 5 1/2 jahre. sehr lieb, sehr zuverlässig, rennt nie weg oder stromert umher. da kann ich mich eigentlich schon drauf verlassen.
nun ist es uns aber auch schon 2 mal passiert, dass sie weg war.
einmal im supermarkt (ein großer), rannte sie plötzlich weg und wollte ihre lieblingswurst holen (keine ahnung was sie da getrieben hat). fragt mich nicht wie, aber sie war weg. hab dann einen ausruf machen lassen und hatte sie wieder.
letzte woche waren wir im zoo, es war megavoll. ich passe immer gut auf, nehm sie an die hand, hab sie im blick.
dann war da eine enge gasse, voller menschen und der eingang zum streichelgehege. sie flitzt da rein, ich stell mich an den zaun, guck wieder in das streichelgehege, kind weg.
das waren keine 5 sekunden, der gang wo sie an mir vorbei hätte gehen müssen wie gesagt sehr eng.
natürlich panik geschoben. was macht man nun... war ja alleine ohne mann. soll ich dableiben und warten, soll ich suchen und umherlaufen?
stand dann da, bin im unmittelbaren umfeld gelaufen, hab gerufen, hab gesucht. nix.
ca. 8 minuten später kam ein durchruf. etwa 20 meter entfernt war ein kleiner seiteneingang/ausgang. da wartete sie mit einer zooangestellten.
ich finde es unfassbar und sehr erschreckend wie schnell ein kind weg sein kann.
vorallem weil ich echt immer adleraugen hab und in solchen situationen (voller zoo, überfülltes freibad ect.) immer besonders achtsam bin.
auf dem nachhauseweg kam mir dann so der gedanke... heutzutage ist doch eh immer alles überwacht. gibt es nicht so kleine buttons oder anhänger mit gps?
ebend für solche fälle wie bei mir?
zuhause gegoogelt... tatsächlich sowas gibt es.
kleine schlüsselanhänger, mit denen man sein kind orten kann. sogar mit sos knopf für das kind falls was sein sollte. das sendet dann ne sms auf das elterliche handy.
also ich persönlich bin ja gegen so überwachung. bzw. dauerüberwachung vom kind.
andererseits wäre ich in der situation von letzter woche im zoo froh gewesen wenn mein kind sowas gehabt hätte.
das ist ein echter zwiespalt.
und in mir kreisen so die gedanken ob so ein teil nicht doch anschaffungswürdig ist.
nicht als dauerüberwachung. aber ebend in so momenten wo man mit kind unterwegs ist, alleine.
in der fremden stadt, im urlaub, im vollen zoo ect.
wo ebend die gefahr bestehen könnte, dass das kind abhanden kommt.
das teil an die hose geklemmt, an rucksack gehängt...
wobei ich echt hoffe das sowas nie wieder passiert wie im zoo. das ist so furchtbar.
wie sind denn eure meinungen zu solchen dingen.
wie gesagt, ich bin ja kein freund von dauerüberwachten kindern... *grusel*. und doch macht es mich nachdenklich.