Selbstbewusstsein ist nicht unbedingt das, was du beschreibst
Jedenfalls für mich nicht.
Ich kann auch eine große Klappe haben, aber ich habe auch kein Problem mich unterzuordnen bzw. kommt die große Klappe nicht immer durch oder kann auch unterdrückt werden.
Freche Sprüche ja, aber da kommt es auch auf die Art an. Manche schlagen damit nur um sich und das ist für mich mehr Aufgeblase, weil man sich dahinter ganz gut verstecken kann. Wenn man mal dahinter schaut, dann ist da nicht viel Selbstbewusstsein.
Selbstbewusstsein ist für mich...hm...kann ich gar nicht so richtig beschreiben. Das strahlt man einfach aus.
Man sieht es einem Menschen, der selbstbewusst ist, einfach an, aber ich könnte das jetzt nicht auf etwas reduzieren. Ich teile da nicht gern in graue Mäuse und bunte Papageien ein. Die graue Maus kann sich z.B. vor eine Masse an Menschen stellen und diese an ihre Lippen fesseln. Ein bunter Papagei kann vor der selben Menge stehen und kein Wort rausbekommen, weil er sich einfach nicht traut. Das ist ein Punkt, der Selbstbewusssein zeigt, aber da gibt es noch so viel mehr.
Ich habe eigentlich ein gutes Selbstbewusstsein, aber in gewissen Situationen bin ich sehr zurückhaltend, weil es einfach fehl am Platz ist, ich misstrauisch bin und erstmal ein bisschen auftauen muss, weil ich mir erst einen Eindruck verschaffen will oder es mir einfach nicht gut geht. Es gibt Tage, da würde man mich eher als schüchtern und fast schon introvertiert nennen, was ich so von der Art eigentlich nicht bin, aber solche Tage habe ich eben auch. Das ist abhängig von der Stimmung und dementsprechend strahle ich mal mehr und mal weniger Selbstbewusssein aus, aber anwesend ist es. :mrgreen:
So können auch zurückhaltende Mensch Selbstbewusstsein haben, die müssen das aber nicht nach außen tragen, aber sind mit sich selbst zufrieden und das strahlen sie trotzdem auch aus. Dazu müssen sie nicht den Mund öffnen, aufgestylt sein oder bunte Klamotten tragen.
Klingt kompliziert, aber ich hoffe, man versteht mich. :lol: