Hi zusammen :)
Ich bin seit August verlobt, und ja... solangsam beginnt die Planung. Wir wissen schon, WO wir heiraten wollen (unser Lieblingsrestaurant :) Wunderschön!) und WIE. (Standesamt und freie Trauung)... Nur scheiterts jetzt schon an der Auswahl der Gäste...
Meine Eltern haben jeweils 3 Geschwister, die jeweils wieder mind. 2 Kinder haben. Meine Cousins / Cousinen haben natürlich auch fast alle Freund/Freundin. Ich mag die alle, und auch wenn ich manche nur zu Weihnachten sehe, kann ich mir nicht vorstellen, sie bei der Hochzeit nicht dabei zu haben... Omas, Opas, Uromas,... sind auch vorhanden, sowie eine Stiefmutter mit Kindern, ein Stiefvater.... Außerdem hab ich natürlich auch Freunde, die ich einladen will, das sind nochmal mind. 10 Leute inkl. Partner...
Mein Freund hat von vornerein eine etwas kleinere Familie wie ich (seine Eltern haben je "nur" 2 Geschwister), und von diesen will er auch nicht alle einladen.... Er ist nicht so der Typ, der 1000 Freunde hat, beim Freundeskreis beschränkt sich das auf 2-3 Leute + Partner, die kommen sollen...
Soweit so gut... Wir haben mal durchgerechnet... Wenn wirklich alle kommen, wirds sehr sehr teuer... Jetzt meinte er gestern so aus heiterem Himmel, er will das ganze auf 50 Leute begrenzen und ich soll etwas "aussortieren" (nur die Verwandten, die ich oft seh usw...) Ich war sehr schockiert, denn ich will nicht aussortieren! Ich hab gesagt, entweder alle oder gar keiner! (Mit ner Hochzeit nur mit uns 2+Eltern wär ich auch einverstanden... Aber wenn Party, dann mit allen!) Das will er wieder nicht!
Ohman ey... Dass die Planung schon so anfangen muss... Klar ists teuer, und klar ists doof, wenn 3/4 der Gäste zu "mir" gehören, aber aaaargh! Ich würd ehrlich gesagt lieber bei der Location zurück stecken als bei der Anzahl der Gäste! Leider müssen wir das natürlich klären, bevor wir Termine festlegen und irgendwas reservieren und so....
So, Monolog beendet! Was würdet ihr zu dem Thema sagen? Fällt euch eine elegante Zwischenlösung ein?