Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und dann gleich mit so einer doofen Frage, bei der mir am Ende wahrscheinlich eh keiner helfen kann, trotzdem bringen mich eure Meinungen vielleicht weiter.
Also es ist so ich bin mit meinem Freund jetzt schon 6 1/2 Jahre zusammen und seit einem Jahr wohnen wir auch zusammen. Klappt auch alles ganz gut. Klar hin und wieder gibt es auch mal Streitpunkte, aber es dauert nie lange bis wir uns vertragen. Ich glaube er hätte mich auch schon vor drei Jahren geheiratet, jedenfalls hat er damals schon ab und an gesagt, dass es ihn unendlich glücklich machen würde, wenn es dann mal soweit ist. Da wir aber einen Altersunterschied von 10 Jahren haben und ich damals noch in der Ausbildung war, war das für mich noch kein aktuelles Thema, obwohl wir uns einig waren, dass wir das irgendwann möchten und auch beide für Familie sind. Also alles gut soweit, da wir die selben Ziele haben.
Seit letztem Jahr reden wir immer öfter über eine mögliche Hochzeit und hatten auch schon darüber gesprochen, dass wir uns das fürs nächste Jahr vorstellen könnten. Und weil er sich so darüber freut, ist es ihm gegen meinen Willen (weil ich einfach denke so etwas verbreitet man erst, wenn es auch definitiv fest steht) auch schon mal in der Öffentlichkeit rausgerutscht, dass wir uns das für nächstes Jahr gut vorstellen könnten. Gut okay, wenn es ganz nach ihm gehen würde, würde ich ihm bereits dieses Jahr zumindest schon mal standesamtlich das JA-Wort geben. Aber ich hätte lieber beides in einem Jahr und mit genügend Zeit zur Planung davor und vor allen Dingen auch wenn wir uns einig sind, wäre so ein klitzekleiner Antrag auch echt schön, auch wenn ich gleichzeitig sobald ich mir das ernster vorstelle auch wieder ein wenig "Muffensausen" bekomme :-D verrückt oder?
Jetzt kommen wir zum eigentlichen "Problem":
Also unsere Freunde (sein bester Freund) waren im Urlaub und haben uns am Sonntag dann für gestern eingeladen um bisschen vom Urlaub zu erzählen... Ich hatte dann sofort den Verdacht (der sich dann gestern auch bestätigt hat), dass er ihr sicher einen Antrag gemacht hat. Auch mein Freund meinte ja kann schon sein, ist doch schön. Und dann musste ich leider zugeben, ich freue mich echt sehr für die beiden, aber ich war so ein klein bisschen eifersüchtig/neidisch, dass er es vor meinem Freund geschafft hat, wo wir doch schon so lange darüber reden. Also nicht falsch verstehen, ich freu mich wirklich von Herzen für die beiden und bin auch gar nicht so der "Ich will aber zuerst"-Typ. Nur die beiden haben halt vorher so gar nichts durchblitzen lassen und meiner der das dann schon öffentlich freudig berichtet, dass es evtl nächstes Jahr soweit ist, macht keinen Antrag. Und wenn ich sage, lass wenigstens schon mal was sparen, ja hast recht wir schauen mal.
So jedenfalls hab ich das vor ihm halt Sonntagabend auch zugegeben, dass ich so ein klitzekleines bisschen neidisch bin, dass die beiden es vor uns geschafft haben. Und was macht er? Schaut mich an und sagt mir und das glaube ich ihm auch, das hat er jetzt wirklich nicht einfach so gemacht, damit ich beruhigt bin. Das er mir eigentlich im Urlaub (wir hatten die letzten zwei Wochen) auch einen Antrag machen wollte und es nur wegen seines momentan gebrochenen Fußes nicht gemacht hat, weil er das doof fand so mit Krücken und Humpeln.
Eigentlich sollte ich doch jetzt voll glücklich sein, stattdessen, denk ich mir "Wieso sagst du mir das?" Jetzt rechne ich doch ständig damit, dass er das nachholt und dann ist es nicht mehr überraschend. Und ich denke mir die ganze Zeit, toll jetzt denken die andern wir machen das nur, weil die jetzt heiraten.
Vor allen Dingen sagte er das gestern als die uns dann wirklich von dem Antrag erzählt haben (nochmal Sonntag war es nur eine Vermutung), ja hatte ich eigentlich jetzt auch vor, aber der Fuß. Da dachte ich mir nur, wieso? Ich hatte ihn extra gebeten das für sich zu behalten. Außerdem war das der Moment unserer Freunde, da fängt man nicht von eigenen Plänen an -.-
Wir haben abends auch nochmal drüber geredet und ich glaube mit meiner Einstellung, dass er es jetzt irgendwie verpatzt hat, indem er es mir verraten hat, dass er das vorhatte, hab ich ihn irgendwie deprimiert, weil er es mir eigentlich recht machen wollte. Und das wollte ich ja auch nicht. Denn er freut sich mindestens genauso, wenn nicht sogar mehr darüber, wenn ich endlich offiziell JA sage, als ich mich über diesen doofen Antrag. Er ist auch immer noch auf dem Trip, dass wir doch dieses Jahr schon standesamtlich heiraten und nächstes Jahr im Sommer dann kirchlich heiraten können. Ich find das irgendwie doof, weil sich unsere Freunde dann echt so fühlen könnten, als müssten wir jetzt schnell erster sein. Aber anders ist es auch nicht viel besser, weil wir wenn wir denn nächstes Jahr heiraten, auch zumindest die kirchliche innerhalb von max 4 Wochen nach deren Wunschtermin durchziehen müssten, da das die einzige Zeit ist in der ich paar Samstage nach Gang frei hab (ansonsten häng ich ständig auf Seminaren wegen einer beruflichen Weiterbildung und hab immer mal nur einen Samstag zwischendrin frei) und somit die standesamtliche dann auch eh vor Ihrem Termin wäre. Sie wünschen sich den 1. Juli und wollen kirchlich eh erst 2017 heiraten. Also Jacke wie Hose im schlimmsten Falle denken unsere Freunde von uns, dass wir es ihnen nicht gönnen die ersten zu sein.
Also alles in allem irgendwie verfahren, zumal ich glaube mein Freund wird jetzt wirklich sobald sein Fuß oder jetzt sogar noch vorher seinen Anlauf starten, was jetzt wo ich das weiß irgendwie nicht mehr das Selbe ist.
Oder wie seht ihr das? Kann man die Situation noch retten, sodass für uns doch noch ein romantischer Augenblick bei rausspringt? Oder was ich auch schon überlegt hab, sollen wir auf den Antrag einfach ganz verzichten, da wir das ja eh vorhatten und einfach anfangen Nägel mit Köpfen zu machen?
Oder soll ich ihm jetzt einfach zuvorkommen und ich mache den Antrag, obwohl ich Angst habe, seine Pläne ein weiteres Mal zu durchkreuzen :???:
Aarrgh in meinem Kopf schwirren so viele widersprüchliche Gedanken umher -.-
Könnt ihr mich irgendwie verstehen oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken um nichts?
Vielen Dank schon jetzt an alle die es geschafft haben, diesen ellenlangen Text bis zum Ende durchzulesen und mir vllt einen Tipp geben können.