Schwierig
Hallo,
mhh ich denke, das ist eine schwierige Situation und gerade beim Namen gibt es heutzutage sicher viel Diskussionsstoff, da es schließlich wie die Ehe selbst auch eine Entscheidung ist die einen das restliche Leben begleitet. Der eigene Name ist von großer Bedeutung, denn schließlich wird man tagtäglich damit konfrontiert, Angaben beim Amt, Kaufvertrag, etc., schon allein wenn man sich vorstellt.
"Früher" war die Sachlage da ja relativ klar: Die Frau nimmt den Namen des Mannes an, fertig.
Heutzutage sorgt das dann schon eher für Diskussion.
Also ich muss ehrlich sagen, ich möchte auch nicht unbedingt den Namen meines Freundes annehmen, weil er mir nicht richtig gefällt. Doppelname klingt aber bei unseren Namen echt beschissen, kommt für mich also auch nicht in Frage und ich will von ihm auch nicht verlangen, dass er meinen Namen annimmt. Also werde ich letzten Endes wohl nachgeben und doch ganz klassisch seinen Namen annehmen. Was mir aber auch wieder nicht ganz so schwer fällt, schließlich liebe ich ihn.
Aber bei euch....ganz ehrlich, ich finde es nicht ok, wie sehr deine Freundin dich unter Druck setzt. Das sie deinen Namen nicht unbedingt annehmen möchte, kann ich ja noch ein wenig verstehen um "Problemen" aus dem Weg zu gehen (leider sind manche Menschen doch immer wieder rassistisch)
ABER: Du bis zu allem bereit ihr entgegen zu kommen, lässt dich selbst auf einen Doppelnamen ein oder bei Ihren Namen, sodass Sie in jedem Fall Ihren Namen behalten kann und räumst auch schon jetzt ohne Widerworte ein, dass eventuelle Kinder ruhig ihren Namen tragen können. Da sollte sie sich doch echt mal hinsetzen und überlegen ob sie wirklich darauf beharren muss, dass du dich ganz von deinem Namen trennst, wenn dir soviel daran liegt, ihn zu behalten. (Irgendwie ja auch verständlich, warum den Namen abgeben nur weil manche Menschen ein Problem damit haben?) Zumal alle eventuellen "Probleme" mit deinem Entgegenkommen ja bereits ausgeschlossen sind. Wobei ich auch echt denke, wenn Sie zu dir steht, dann übersteht ihr auch "Probleme" die mit deinem Nachnamen zusammenhängen könnten.
Also ich verstehe dich. Das ist wirklich nicht fair von ihr. So wie du das schilderst, gibt es ja nicht mal eine vernünftige Diskussion darüber, an der am Ende ein Kompromiss gefunden wird, sondern nach ihr gibt es nur eine richtige Lösung und solang die nicht erreicht ist, hat die Diskussion kein Ende. Wenn sie ja vollkommen recht hätte und du das nur nicht einsehen würdest würde ich das sogar verstehen, aber das hat sie nicht. Ihr müsst den Namen beide für den Rest eures Lebens tragen und dann solltet ihr auch beide damit wenigstens einigermaßen zufrieden sein. Und du bist ihr ja schon von selbst sehr entgegengekommen. Ich denke jetzt ist sie mal dran, darüber nachzudenken, ob dein Name wirklich so schlimm ist, dass er der Preis sein muss, dafür das ihr euch liebt. Schließlich tut sie das ja auch jetzt schon trotz deines Namens, oder? Wenn das bisher kein Hindernis für sie war mit dir zusammen zu sein, wieso dann jetzt?
Ich hoffe ihr findet eine versöhnliche Lösung.
Liebe Grüße