...
Ich antworte mal hier als Lehrerin. ;-)
In meiner eigenen Klasse war es so, dass Kinder auch mal während des Unterrichts auf die Toilette durften, wenn's dringend war, allerdings nur, wenn wir nicht gerade was ganz Wichtiges besprochen haben. (Dann mussten sie halt mal paar Minuten warten.) Ich selber bin der Meinung, dass der Ganz zur Toilette ein grundlegendes Bedürfnis ist. Es ist doch schon fast ne Qual, wenn man dringend muss, aber nicht darf...
In der Pause war es bei uns in der Schule so geregelt, dass man zu Beginn oder eben am Ende der Pause gehen sollte, aber wenn ein Kind dringend musste, hat es der Pausenaufsicht bescheid gesagt und konnte kurz ins Schulhaus...
Jetzt bin ich dieses Jahr an einer anderen Schule und habe leider auch keine eigene Klasse. Da richte ich mich weitgehend nach den Regeln der Klassenlehrerin.
In den meisten Klassen sehen die Lehrer nicht gerne, wenn die Kinder während des Unterrichts gehen, vor allem, weil sich das dann drastisch steigert. Plötzlich muss alle zwei Minuten einer. (Wobei ich auch sagen muss, ich bin jetzt in 3./4. Klassen, selber hatte ich 1./2., das macht auch einen Unterschied.) Falls aber ein Kind wirklich dringend muss, sage ich nicht nein.
In der Pause dürfen die Kinder nicht wieder ins Schulhaus, weil sie dann sonst alle in den Gängen herumtoben - es ist eine sehr große SChule, meine eigene SChule sehr klein, so dass wir dort eher den Überblick haben, wer noch im SChulhaus ist, bei über 400 Kindern ist dies nicht möglich.
Das Problem an der ganze Sache ist erstens, dass die Kinder es teilweise ausnutzen und die zusätzlichen "Klopausen" zum Spielen, Quatschmachen nutzen. Also zum Beispiel, dass man in jeder Stunde mal kurz "aussetzen" kann.
Hinzu kommt das Problem mit der Aufsichtspflich. Theoretisch muss ich als Lehrerin alle Kinder ständig beaufsichtigen. DAss dies nicht möglich ist, wenn ich im Klassenzimmer im Unterricht bin und manche Kinder im Schulhaus unterwegs wegen Toilettengang, ist klar. Dazu muss ich mich drauf verlassen können, dass die Kinder wirklich zügig auf die Toilette gehen und danach sofort zurück ins Klassenzimmer. Es gibt aber Kinder, die dann aber 5-10 Minuten weg sind. Da müsste ich theoretisch suchen gehen, hätte ja was passieren können, aber die Klasse darf ich auch nicht unbeaufsichtigt lassen...
Das Problem mit der Aufsicht ist halt während der Pause noch größer. Wenn ich viele Schüler an der Schule habe, habe ich doch keinen Überblick mehr, wer sich noch im Schulhaus befindet und somit unbeaufsichtigt ist. Es gibt dann Kinder, die die ganze Pause im Schulhaus herumtoben und Unfug machen...
Das nur mal so als Hintergrundinfo - nicht immer ist es pure Bosheit, wenn Kinder z. B. nicht auf die Toilette dürfen... Es ist halt immer eine Ermessenssache.