Wir haben auch eine offene
Wohnküche. Du kannst in mein Album schauen, dann siehst du wie es aussieht.
Mit dem Geruch haben wir keine Probleme. Ich finde es praktisch, die Kinder haben viel Platz zum Spielen und ich kann trotzdem Kochen und mich mit ihnen unterhalten. Was ich anders machen würde, wäre die Küche ums Eck zu machen. Bei uns geht das so gerade durch, da sieht man vom Wohnzimmer aus, wie es in der Küche aussieht....nicht immer vorteilhaft.
Wegen der Raumaufteilung müsst ihr euch überlegen, wie euer Alltag aussieht und wie ihr was nutzt.
Wir hatten bei der Hausplanung gemerkt, dass wenn wir bei unseren Eltern sind, uns immer am Esstisch aufhalten. Wohnzimmer wird nicht soo oft genutzt. Kinder sitzen auch gerne am Tisch und basteln oder machen Hausaufgaben. Deswegen sollte der Essbereich den meisten Platz bekommen. Damit man sich auch frei bewegen kann, wenn Gäste da sind. Wohnzimmer ist mehr Kuschelecke und musste für uns nicht so groß sein.
Geht im Kopf die Häuser eurer Familie/Freunde durch....da kann man sich auch oft Anregungen holen....oder sehen, was man auf keinen Fall will.