Also, auch wenn
deine Freundin da echt unter zwängen, extremen Versagens Ängsten oder sowas leidet ist es ok, dass du sauer und frustriert bist ständig so stehen gelassen zu werden. und auch wenn da eecht eine psychische Krankheit dahinter steckt, ist es ok, wenn du ihr das auch mitteilst, und ihr im gleichen Zug Hilfe anbietest. ich weiß ja nun nicht genau wie schlimm das ganze ist, aber deine Freundin scheibt Schinken darüber zu leiden, und wenn ich das richtig verstehe unternimmt sie bisher nichts dagegen. wenn dem so ist, würde ich ihr schon mal sagen, wie es dir damit geht. auch ausdrücken, dass du verstehst, dass sie dich nicht verletzen möchte, aber dass es eben trotzdem sehr anstrengend für dich ist. wie es ihr damit geht, und ob es nicht sinnvoll wäre, wenn sie psychologische Hilfe in Anspruch nähme, und dass du sie dabei gerne unterstützt...gerade bei psychischen Problemen ist zwar zum einen wichtig, dass man die Person unterstützt, aber zum anderen auch, dass man klar macht, dass es so nicht weitergeht..und eben nicht alles toleriert und runterschluckt, weil der andere das ja nur aufgrund seines krankheitsbildes macht. da muss man schon auch den Spiegel vorhalten...aber eben auf unterstützende Art und Weise...damit der Person eben auch klar wird, dass sie wirklich etwas dagegen tun muss, und das auch ihr Umfeld das wahrnimmt...also, ich würde da nicht allen Frust runterschlucken. wenn sie eine echt gute Freundin ist, dann rede offen mit ihr, biete ihr Hilfe an (z.b. bei der Suche nach dem Therapeuten) aber mache ihr auch klar, dass das so für dich nicht klappt. LG, knallhamster