Ich denke nicht ...
Ich denke nicht dass du deinem Partner mit einem Antrag beweisen musst dass du immer für ihn da bist. Was ändert denn ein Antrag daran?
Und da er sagt "wenn es für dich wichtig sei" ist das auch leider eher ein "dir zur Liebe würde ich es machen". Es sei denn das Thema wurde auch hin und wieder von ihm angesprochen dann ist er natürlich auch nicht abgeneigt.
Steh weiterhin hinter deinem Partner und helf ihm so gut es geht aber sage dir nicht dass du ihm etwas beweisen musst. Wenn du ihn ohnehin fragen wolltest ob er dich heiraten will ist das natürlich was anderes, wenn die Krankheit daran nichts ändert ist das wirklich toll.
Aber ich weiß aus Erfahrung dass es anstrengend ist. Mein Partner und ich sind wirklich sehr reichlich mit Krankheiten gesegnet, aaber... als ich in 2011 die Diagnose bekam stand er trotzdem zu mir und auch zwei Jahre später hat er mir einen Antrag gemacht, nächstes Jahr heiraten wir, obwohl wir beide nicht wissen wie sich alles entwickelt. Aber wenn man grundsätzlich nur vom schlechtesten aller Ereignisse ausgeht, dann wird es auch so kommen. Denn jede Krankheit ist auch von der Einstellung abhängig, also denkt positiv.
Ich drück euch die Daumen, du wirst sicher den richtigen Weg gehen.