Hallo liebe Leute,
ich möchte gern nur einmal mein Erlebtes zum Thema Trauringe hier niederschreiben, weil ich bzw. wir so enttäuscht sind.
Wir haben erst vor zwei Monaten geheiratet und dieser Tag war sehr schön, voller Aufregung und Überraschungen.
Wir haben auch alles selbst organisiert, gestaltet, dekoriert etc. also die Liebe zum Detail hat sich in Allem widergespiegelt.
Nur einen Tag nach der Hochzeit kam dann der erste große Schock! Mein Trauring aus Palladium 500 inkl. 5 Steinchen sah aus, als hätte ihn jemand mit Hammer und Meißel bearbeitet! Das ist nicht übertrieben und selbst der billigste Ring, den ich bislang mein eigen nennen konnte, hat nie solche Formen angenommen. Dieses Trauringpaar kostete uns 940 inkl. 10% Rabatt.
Vor dem Kauf haben wir uns bereiten lassen. Ich wollte gern Weißgold, doch der Verkäufer überzeugte mit den Argumenten, wie: viel zu teuer und zu weich, der vergilbt und ist nicht kratzfest etc. Dann wurde uns das Super-Material Palladium aus der Platin Familie empfohlen. Ein Musterring überzeugte uns nun doch und wir stellten uns unseren Ring individuell zusammen. Eine Seite matt, die andere poliert, kantige moderne Form. Bestellt wurde dieser bei einer "sehr großen" Firma, die wohl sehr bekannt ist.
Jedenfalls waren wir so traurig, dass wir diesen Ring, der wirklich nur Schrott war, reklamiert haben. Selbstverständlich waren wir das einzige Paar was solche Probleme hatte. Das wäre wohl noch niemanden passiert und wir waren ein Einzelfall. Das Schmuckgeschäft nahm die Ringe anstandslos zurück und bot uns nun Platin Ringe inkl. Rabatt an. Uns wurde diesmal ans Herz gelegt, uns für eine gewölbte Form zu entscheiden, weil die Kante wohl empfindlich auf Stöße, Türklinken etc. reagiert. Ok, also habe wir noch einmal über 500 in Platin 600 Ringe investiert. Die Ringe waren in 4 Tagen da, machten optisch einen guten Eindruck und nun konnte die Fahrt in die Flitterwochen losgehen.
Da ich nun übervorsichtig mit dem Ring umging und ihn behutsam bei allen gefährdeten Haushaltstätigkeiten abgelegt hatte, sollte er wohl Tipp-top aussehen. Angekommen im Urlaub zeigten sich schon wieder die ersten Kerben und Kratzer. Nur so viel, die Kratzer auf der Oberfläche bleiben nie aus, aber die tiefen Kerben dürfen einfach nicht passieren. Meine Urlaubslaune war auf 0, aber wir haben das Beste draus gemacht.
Unsere Vorstellung von einem hochwertigen Ring wurden völlig zerstört. Auch der Glaube daran, dass nur der teuerste Ring unsere Liebe wiedergeben kann und für den Rest des Lebens halten muss, hat sich widerlegt. Wir sprechen immerhin von einem Ring der 1000 gekostet hat. Als ich mich wieder beim Schmuckgeschäft angemeldet habe um den Ring zu beanstanden, wurde ich schon erwartet. Mit Marketingslogans wie "Das sind Spuren des Lebens" etc. wurden meine Beanstandungen weggebügelt. Die Verkäuferin demonstrierte dann mit schlagartigen Argumenten, indem Sie ihren Trauring auf die Glasfläche schlug, um mir zu verstehen zu geben, dass der Ring das abhalten muss. Ich soll ihn tragen und in 2 Monaten würde mich das nicht mehr stören, weil der ganze Ring dann zerkratzt sei.
Tja, nun würden wir alles anders machen. Das Geld war wirklich rausgeschmissen, wir würden uns nur noch günstige Ringe kaufen und die dann je nach Bedarf ersetzen. Das hörte die Verkäuferin gar nicht gern, das würde sich nicht gehören und so. Nur mal am Rande, wenn ich meinen Ring mit den Steinchen doch mal weiten müsste, dann würde ich sowieso einen neuen Ring erhalten. Da hebt sich also alles wieder auf.
Meine Erfahrung wollte ich gern weitergeben. Ach, und bei Platin 900 und was es da noch so gibt bleiben die Kratzer auch nicht aus.
Meinen Ring stecke ich übrigens mir nur an, wenn ich das Haus verlasse. Das ist wirklich traurig, dass er nicht alltagstauglich ist. Jetzt wissen wir aber wovon "traurig" sich ableitet von "TRAURI(n)G".
:roll: :cry: :lol:
Vielleicht hat ja doch jemand ähnliches erlebt? Würde mich wirklich interessieren.