Ich brauche dringend hilfe!
Meine Tochter (wird in ein paar Tagen ein Jahr) wohnt seit einem Monat beim Vater. Grund dafür ist das ich die kurze karenz habe die jetzt ausläuft (als wir uns dafür entschieden haben war ich mit dem vater noch zusammen, da wir beide im sozialbereich arbeiten und uns unsre arbeitszeiten einteilen können und wir so ab februar beide wieder arbeiten gehen hätten können habn wir uns für dieses modell entschieden). Anfangs nach der trennung wohnte meine kleine bei mir. Mein Ex und seine Mama hatten mir versprochen sie würden die kleine nehmen wenn ich wieder arbeite. Krabbelstubenplatz haben wir nämlich nicht bekommen da der vater sich aus der gemeinsamen wohnung nach seinem auszug nicht abmelden wollte und ich so nicht vorranging für einen krippenplatz in frage kam (dies war absicht von ihm). Als ich dann arbeit gehabt hätte hieß es sie können nicht aufpassen auf die kleine, hätten keine zeit etc.
So kam es eben das meine maus bei ihm wohnt, da er zu seinen eltern gezogen ist unddie auf die kleine aufpassen wenn er arbeitet. Meine eltern leben leider zu weit weg das dies infrage gekommen wäre.
Nunist es aber so ds ich mein kind kaum noch sehe! Es war bevor "er sie bekommen hat" ausgemacht das er sie mir regelmäßig nach linz bringt (wohne jetzt in wien). er selbst ist ja auch eine stunde von linz weggezogen. mir wird ständig abgesagt, jedes treffen ist ein enorm aufreibender kampf mit ihm. ds letzte mal habe ich sie vor 3 wochen gesehen!! (wir haben aber gemeinsames sorgerecht!) Nun höre ich sachen wie sonntag geht nicht da ist familienessen etc. Montag darf ich sie das erste mal seit 3 wochen wieder sehen!
Zudem kommt dazu das er und seine eltern nun der meinung sind ich solle sie doch unter aufsicht bei ihnen zuhause sehen (insgesamt 3 stunden fahrtzeit, mit rückfahrt 6 Stunden!!, zu schulden kommen lassen habe ich mir nie etwas, das ich sie nur unter aufsicht sehen kann).
Wenn er selbst mir fragen wie warum ist ein familienessen wichtiger als das ein kind seine mutter sieht beantworten soll bekomme ich anrufe von seinen eltern in denen ich runter gemacht werde. selbst meine behinderte mutter wurde indas ganze von seiten seiner eltern und ihm mit hineingezogen. als ich die wohnung in linz noch hatte (wohne erst seit 2 wochen in wien) kamen er uns seine eltern regelmäßig vorbei und tyrannisierten mich oder wollten mich fertig machen, da sie ja in der überzahl waren.
Nun möchte der Kindesvater 200 Euro Fahrgeld von mir dafür das er sie mir einmal die woche nach linz bringt (wann da muss ich mich immer nach ihm richtig) + Alimente einklagen obwohl vorher ausgemacht war das ich für die Alimente essen, kleidung, spielzeug etc einkaufe. das habe ich auch gemacht (habe rechnungen die sich auf über 300 euro im jänner belaufen!!). Die kleidung die ich kaufe wird ihr noch nicht mal angezogen!!! Der Kindesvater schickt mir regelmäßig fotos auf whatsap. Noch nie hatte sie etwas davon an!
Hinzu kommt noch das ich mir erst im april ein auto leisten kann weil der umzug in eine andere stadt meine einzige möglichkeit war von ihm wegzukommen. Ich habe also monatliche Fahrtkosten von etwa 160 euro um nach linz zu kommen und wieder zurück um meine kleine zu sehen (wenn ich sie einmal die woche sehen würde) Hinzu kommt noch ein Bausparer (100 euro im monat) den ich für sie eingerichtet habe wo mittlerweile auch schon über 1000 euro drauf sind.
Ich werde mit meinem Kind unter druck gesetzt. Soll ihm 200 Euro fahrtengeld und bei meinem verdienst etwa 250 euro alimente zahlen und meine eigenen fahrtkosten von 160 euro müssen auch noch abgedeckt werden. und die alimente will er auf ein sparbuch geben,da er selber keine miete bei seinen eltern zahlt und auch essen etc für die kleine zahlen ich oder seine eltern.
Ich bin verzweifelt!