Beim Jüngsten
war die Taufe im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst.
Wir waren aber ein kleiner Trupp: Meine Eltern, meine Schwägerin + Sohn, meine Schwester mit Mann und 3 Kindern, mein Mann und ich und unsere 3 (ink. Täufling).
Meine Schwiegereltern kamen nur in die Kirche (hatten damals schon Krach) und es gab daheim bei uns Mittagessen für den Rest.
Wir hatten Schweinebraten mit Kartoffelsalat, breiten Nudeln und grünem Salat. Sehr rustikal, aber praktisch, weil sich alles sehr gut vorbereiten ließ und lecker obendrein.
Zu Kaffee und Kuchen kamen dann noch ein paar Bekannte, da aber meine Verwandtschaft eine weitere Anfahrt hatte war der Teil quasi schon am gehen als die Kaffeeleute so nach und nach eintrudelten.
War echt unkompliziert und gemütlich. Nicht gerade superfeierlich, aber das wollte ich auch nicht haben. Wir sind nicht sehr gläubig und ich kann dann auch kein großes heiliges Brimborium drum herum machen...
Aber ein nettes Fest, bei dem sich alle wohl gefühlt haben.
Bei den Mädels war die Taufe jeweils immer erst nachmittags. Die Feier richtete einmal meine Mutter aus, das andere Mal meine Schwiegermutter. D.h. jeweils bei sich zu Hause mit selbst gebackenem Kuchen und abends dann Pizzabrötchen (bei meiner Mutter) bzw. kalten Platten (bei meiner Schwiegermutter).
Waren auch immer so etwa dieselbe Anzahl an Personen und wir fanden es im kleinen Kreis sehr gemütlich. Gerade mit einem kleinen Baby ist das doch angenehmer als die ganze Verwandtschaft dasitzen zu haben...