Ich würde sie "kündigen".
Hi,
ich habe selber gerade vor 7 Monaten eine Freundschaft gekündigt die 8 Jahre gedauert hat. Bei mir war es nur so, dass sie immer auf beste Freundin getan hat, sich immer treffen wollte und dann spontan 10 Minuten vorher abgesagt hat, obwohl sie mindestens 1 Stunde zum vereinbarten Ort gebraucht hätte. Das hat mich dann nach 3 Jahren nicht mehr interessiert und ich wollte ihr das ganze mal gesagt haben.
Also der Grund ist zwar ein anderer, aber die Lösung könnte die selbe sein. Ich würde das ganze aufkündigen, denn sonst kommt sie ja immer wieder an, und nervt weiter. Meine Freundin hat mich dann immer angeschrieben und Sachen gefragt, weil sie eben nicht wusste, dass ich das ganze nicht mehr will. Wenn du es aber beendest, und ihr wirklich sagst was Sache ist, dann weiß sie ja bescheid.
Was nicht heißt, dass sie dann aufhört mit dir in Kontakt treten zu wollen, aber dann würde ich es einfach ignorieren oder sie blockieren, aber ich denke jeder hat es verdient zu wissen, was Sache ist.
Ich habe meiner Freundin einen 4 Seiten langen Brief geschrieben, da sie sehr weit weg wohnt, und ich wusste, bei einem Gespräch würde sie in Tränen ausbrechen und einen auf armes kleines Kind machen. Durch den Brief hat sie alles gelesen, wusste was Sache ist und hatte Zeit darüber nachzudenken.
Ich kenne deine Freundin nicht, weißt also nicht ob sie ienen Brief lesen würde, falls Nein, kannst du dir ja trotzdem mal zusammenschreiben warum du die Freundschaft beenden willst und wirst. Bei einem Gespräch fallen einem oft nicht alle Sachen ein, so hast du es mal aufgeschrieben und es ist nicht so Wahrscheinlich, dass dir wichtige Sachen nicht einfallen.
Ich kann dich da total verstehen, dass du das nicht mehr willst, aber beende es indem du ihr sagst was Sache ist. Lad sie von der Feier aus, denn es soll dein Tag werden, und du sollst niemanden dabei haben, den du nicht magst und dir nichts gönnt. Rede mit ihr und gut ist, dann kannst du sie ignorieren und blockieren so wie du willst, aber nach 13 Jahren sollte schon ein Gespräch oder ein Brief drin sein.