Kopf hoch,
so geht es wohl allen Menschen. Oder den meisten. Zumindest eine Zeitlang.
Woher das kommt, kann ich nur spekulieren, Du schreibst zu wenig über Dich.
Mit 19, da kann es sein, dass sich Deine alten sozialen Strukturen langsam auflösen:
Die Leute gehen irgendwohin zum Studieren, oder machen eine Ausbildung und man verliert sich aus den Augen.
Keine sorge, Du wirst neue Freunde und Bekannte finden.
Was dagegen tun?
Hör Dir das Lied an:
http://www.youtube.com/watch?v=yv-Fk1PwVeU
Und achte auf den Text!
Der ist geil, sollte man sich merken und ab und an vor sich hinsummen. Die Strophe:
"ain't got no cash, ain't got no style,
ain't got no girl to make me smile"
- das trifft auch voll auf mich zu. Keine Kohle, keinen großen Freundeskreis (Bekannte zähle ich nicht mit ein), Single bin ich auch.
Und ich bin trotzdem glücklich!
Und, wie:
Die Sonne strahlt mir aus dem Popo. :cool: Ich muss beim Pupsen echt aufpassen, sonst verbrenne ich mir die Hosen! :shock: Immerhin friere ich im Winter nicht so leicht :super:
Wie das geht?
Man muss seine Innere Stärke finden. Und sich selbst lieb haben. Dann klappt's auch besser mit den Anderen.
Sich selbst lieb zu haben, ist schwerer, als es klingt...
Dazu gehört auch:
Sich nicht auf das Aussehen zu beschränken, das ist nichts wichtiges - grad' Mädels neigen aber dazu, das Aussehen überzubewerten...
Genauso wenig sollte man sich durch materielle Dinge definieren. Mode, Schmuck, Auto, Handy, Dingsbums - alles irrelevant.
Es kommt darauf man wer man ist, nicht was man hat.
Mensch zu sein - darauf kommt es an.
Viele Leute schaffen das nicht, sich selbst gern zu haben und machen sich dann von der Zuneigung von Anderen abhängig. Das halte ich nicht für den optimalen Ausweg, so ist man nämlich abhängig.
Oder kaufsüchtig, weil man dem Irrtum unterliegt, eine tolle Jacke/Auto/Sonstwas, macht einen tollen Menschen. Leider nein.
Wenn man sich selbst gern hat, ist Zuneigung von anderen nicht mehr so wichtig.
Wichtig dafür sind Innere Werte, wie Güte, Nächstenliebe. Auch Neugier. Ehrlichkeit, Mut, und noch vieles mehr, das jeder von uns hat - man muss es nur entdecken.
Teilweise geht das recht einfach:
Schenke den anderen Menschen um Dich herum ein Lächeln. Das kostet wenig, und bringt unheimlich viel!
Trotzdem braucht jeder ein Paar Leute um sich herum, also:
Mach etwas Sport. Jogging. Aerobic. Schwimmen. Skifahren. Irgendwas, was Dir Spass macht.
Such Dir ein Paar Hobbys, oder Interessensgruppen.
So lernt man Leute kennen.
In der Kneipe oder Disco, eher weniger.
Saufen ist keine gute Grundlage für Nichts. Außer für Selbstzerstörung, Kopfschmerzen und Depressionen.
Gute Freunde sind nur schwer zu finden, nicht jeder Bekannte ist ein Freund.
Und wenn man grad' keine hat - sollte man zumindest sich selbst ein Freund sein!
Das ist die Beste Grundlage, auf der man sein Leben aufbauen kann.
Okay, ich glaube ich habe nun ausreichend erzählt, für den Anfang. Mehr als allgemeine Tipps, kann man Dir aufgrund Deines Posting auch kaum geben.
Noch ein letztes Zitat:
"Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich es anderswo zu finden".
LG,
DonQuijote