Hallo Ihr Lieben.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Meine Tochter (wird im März 5) "stiehlt" in letzter Zeit sämtliche Süßigkeiten...
Der Krams liegt bei uns im Wohnzimmer in der Anbauwand in einem Schubfach. Das weiß sie natürlich, weil wir da nie ein Geheimnis draus gemacht haben.
Beide bekommen täglich etwas süßes. Nicht immer in Form von Schoki oder Gummibärchen sondern auch Obst, mal nen Keks oder Quark.
Ich weiß nun gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe mit ihr gesprochen, und ihr gesagt, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn sie sich einfach etwas nimmt. Das sie lieber fragen soll.
Sie hat sich total verschreckt gezeigt. Keine Ahnung warum ich bin nicht laut geworden, nur eben enttäuscht, weil sie mit Heimlichkeit das getan hat.
Ich weiß schon, dass es ihr in dem Moment klar war, dass sie das eig. nicht darf aber der Wunsch größer war. Nur wie gehe ich in Zukunft damit um?
Heute beim Mittagsschlaf bspw. war ich unten und habe mir einen Tee gemacht - kam hoch kommt sie ausm WohnZi getappt Mund voll und Schubfach offen.
Ich könnte es nun weglegen - aber zeigt das dann nicht, das ich ihr nicht vertraue (was ich ja leider derzeit was diesen punkt angeht auch nicht tue)
Meine Oma meinte ich soll ihr einfach gar nichts mehr geben aber ihrem Bruder so, dass sie es auch sieht, nach dem Motto: er bekommt weil er brav war. Das finde ich allerdings absolut nicht i.O. den kleinen zu benutzen... und sie so zu verletzten
schimpfen? auf die Gefahren von zu viel Süßkram hinweisen (und es ist wirklich ne Menge gewesen- fast alles von Weihnachten in in den letzten Tagen verputzt worden also schoki für 4 Personen)? hoffen das es vorbei geht?
ich weiß auch nicht. Ist ne wirklich blöde Situation.
Habt ihr Erfahrung? Wie geht ihr Daheim mit dem Thema Süßigkeiten um? Hattet ihr mal eine ähnliche Phase?
Bin für jeden rat dankbar =)
LG Teagen mit ihrem Schokomonster im Schlepptau ^^