@Aesophiem
...ich antworte mal hier oben.
Das alle deiner vier Kinder problemlos in ihren Betten schlafen, ist sehr schön für dich. Es ist völlig ok. Genauso ok ist es aber auch, wenn Kinder das nicht können/wollen. Ich bezweifle das bei 4 kindern das älteste noch so klein ist, das es gar nicht alleine schlafen kann. Das "ankommen" von Geschwisterchen führt doch meist schon dazu, das das ältere kind "groß" sein möchte.
Was meinen Sohn betrifft. Er ist weder sonst besonders "klammerig" oder ähnliches, er geht in die kita, jeden Tag zwischen neun und zehn Stunden, ist es nicht verständlich das er keine Lust hat abends alleine im Bett zu liegen? Was denkst du denn wollte er mir sonst sagen, als er damals mit decke, kissen und Teddy unterm arm immer wieder ins Schlafzimmer stapfte... Er konnte auch schon reden, sagte mir er will in,"Mamas Bett" Ich brachte ihn immer wieder zurück, über zwei stunden lang, bis mein weinendes und schreiendes kind im Flur vor Erschöpfung fast zusamnenklappte...er war völlig am ende, trotzdem schleppte er immer wieder sein zeug ins Schlafzimmer, unermüdlich... Ja und dann? Die charite rät auf ihrer Website dazu, in solch hartnäckigen Fällen ein unüberwindbares Schutzgitter in die kinderzimmertür einzubauen oder diese abzuschließen... Aha. Danke, kommt nicht in frage....das ist mein kind, und kein Hund!!!! Und so saß ich jeden abend vor seinem Bett und wartete bis er schlief...Mein Partner? Meckerte, eine Hilfe war er nicht. Daran ist aber der kleine doch nicht schuld. Hätten wir einfach das Gitterbett neben unseres gestellt, wäre ruhe gewesen, aber das ging ja nicht, der Papa fand das Nuckelgeräusch so störend....so pendelte ich jede Nacht zwischen Kinderzimmer und Schlafzimmer hin und her, hatte Rückenschmerzen ohne ende....und war dann noch die, die den Partner vernachlässigte.... Ja prima, ist total simpel - kind schläft nicht, mama ist zu inkonsequent, papa ist unzufrieden und das Unheil nimmt seinen lauf...das papa nicht mitgeholfen hat, und da noch weitere ursachen Eibe Rolle spielen, ist offenbar egal. Berufstätig waren wir übrigens beide. Sex hatten wir übrigens viel, in Ordnung war dennoch nicht alles....
Im übrigen werde ich mir jeglichen stress nun ersparen, ich bin mit dem "Trennungs-Unfall-Kind" schwanger, und lieber schlafe ich mit beiden in einem Bett, als wieder wie ein Zombie rumzulaufen um es Teilen meiner Umwelt (Kinderärzten, kinderlosen Freunden, Freunden mit "einfachen" kindern...) recht zu machen.
Kluge Sprüche a la "bei mir gibt es sowas nicht" konnten schon viele von sich geben, wenn es dann um konkrete Tips jenseits von "schick das kind einfach wieder zurück" geht, herrscht schweigen...es sollte ja nicht darin ausufern dem Kind gegenüber grob und schlimmeres zu werden....
Mein Neffe, auch frei jahre alt... Meckert auch allenfalls nur kurz, und dann legt er sich hin und schläft.... Das hat gar nichts damit zu tun, was mein sohn in selbiger Situation macht. Und nur um vorzubeugen, er ist ein wohlerzogenes kind, trotz starkem willen. Ich bin eine konsequente liebevolle Mama...aber der Wunsch nicht alleine zu schlafen, geht bei ihm über alles.
Plakativ ausgedrückt, ich müsste ihn in sein Bett prügeln, damit er dort bleibt...mehr muss ich dazu nicht sagen.