Hallo Zusammen,
ich habe gesehen, dass es dieses Thema jetzt schon öfter in diesem Forum gab, aber jeder Fall hat ja immer so seine eigene Geschichte.
Beginnen wir mal damit, dass mein Freund und ich uns im Mai letzten Jahres (2013) verlobt haben. Wir haben dann auch relativ schnell das Datum 07.07.2014 für uns ins Auge gefasst und das auch immer wieder gesagt.
Jetzt im Januar haben dann alles parat gemacht. 07.07. Standesamt, 12.07. Kirche.
Vor einer Woche kam dann die Meldung von der zwei Jahre jüngeren Schwester meines Verlobten, dass sie sich jetzt auch mit ihrem Freund verlobt hat. Soweit ja noch alles ok, ich dachte dann, dass die beiden nächstes Jahr heiraten werden.
Am vergangenen Wochenende haben die beiden frisch Verlobten dann zur Verlobungsfeier geladen. Hier haben sie uns dann mitgeteilt, dass sie auch noch dieses Jahr heiraten wollen, und zwar am 15. August. Die Begründungen sind haarsträubend und tun auch eigentlich nichts zur Sache. Aber sie haben sich ja aus irgendeinem Grunde schon genötigt gefühlt uns einen ganz dringenden Grund zu nennen, warum es unbedingt noch dieses Jahr sein muss. Sie hat mich sogar noch in ein 4-Augen Gespräch gezogen und mir versucht diese Gründe zu verdeutlichen.
Mein Verlobter und ich sind mega sauer darüber. Es steht bei uns seit einem Jahr fest, dass wir heiraten wollen und jetzt wo alle Einladungen bei uns rausgehen mogeln die sich auch noch schnell dabei.
Ich weiß, dass es rational und logisch gesehen keinen Grund für uns gibt, dass wir sauer sein sollten. Aber dieses Thema ist in meinen Augen einfach kein bisschen rational, sondern hoch emotional.
Alle Freunde, die meine Schwägerin in Spee kennen, mein Verlobter und sogar ihr eigener Vater sagen, dass sie das einzig und allein aus dem Grund macht, weil sie nicht ertragen kann, dass wir alleine im Mittelpunkt stehen.
Wir wissen, dass wir nichts dazu sagen können, weil wir dann am Ende als die Doofen dastehen, die ihnen das Glück nicht gönnen. Und ja, wir sind ja immer noch vor ihnen dran mit Heiraten und alle sagen sie werden im "Schatten" unserer Hochzeit stehen.
Und trotzdem sind wir nach wie vor total sauer und verstehen einfach nicht, wie man sich so aufführen kann, ohne auch nur einmal darüber nachzudenken, was man damit anrichtet.
Diese Ohnmacht nichts dagegen tun zu können, ohne am Ende alles schlimmer zu machen, bzw. das Prinzip "Der Klügere hält den Mund" walten zu lassen, macht mich noch wütender!
Es ist doch emotional gesehen einfach nicht richtig was sie da macht, oder?