Hm...
Ich denke auch, dass es dabei um das durchschnittliche Schlafbedürfnis geht. Wenn man sagt "durchschlafen ist von abends bus früh", dann würde mein Sohn nie "durchschlafen".
Mein Sohn hatte schon immer ein Schlafbedürfnis von 6 Stunden...das war ab 1 Jahr so und hat sich in den letzten 3 Jahren auch nicht geändert. Nicht jedes Kind schläft nachts 10-12 Stunden und somit von 20 Uhr bis 6 Uhr. Ich wäre froh über so ein Schlafbedürfnis, aber meinem Sohn reichen 6 Stunden in 24 Stunden. Bis 2,5 hat er die 6 Stunden in 2x 3 Stunden geteilt und hatte zwischendurch eine 4 stündige Wachphase. Ab 2,5 hat er 6 Stunden am Stück geschlafen und seitdem rede ich von durchschlafen...mehr Schlaf braucht er einfach nicht und alle Jubeljahre schläft er auf mal luxeriöse 8 Stunden.
Nach der Definition "von abends bis früh" würde er nie in seinem Leben durchschlafen, wenn er nicht irgendwann mal zum Vielschläfer mutiert, da er entweder 19/20Uhr ins Bett geht und um 1/2Uhr aufstehen würde oder mitten in der Nacht um 23/24Uhr ins Bett geht und bis 5/6 Uhr schläft. Trotzdem schläft er ja durch...sein Bedürfnis ist eben nur gering.
Ich beneide jeden, der ein Kind hat, das man um 20 Uhr ins Bett legt und um 6/7Uhr aufsteht. Das hatten wir in 4 Jahren noch nie und das wird sicherlich auch nicht mehr passieren, da er einfach nicht der Typ dafür ist.
Deswegen denke ich auch, dass sich die 6 Stunden an dem Schlafbedürfnis des Menschen orientieren und deswegen von von durchschlafen gesprochen wird.