Das kommt drauf an...
...wie eure Vorstellungen sind und wieviel ihr am Ende wirklich bezahlen müsst. Habt ihr zum Beispiel jemanden in der Familie, der euch günstig das Catering beschaffen würde, wird das natürlich günstiger. Habt ihr einen Raum, wo ihr feiern wollt, fällt auch sowas wie Raummiete weg. Fotograf in der Familie? Auch von Vorteil ;-)
Aus meiner Sicht sind 1.000 für die gesamte Hochzeit jedoch nicht realistisch. Und das aus folgenden Gründen:
- Standesamt: Ja, das ist sicher der kleinste Posten auf der Liste. Aber bitte beachtet, dass zu den reinen Standesamt-Gebühren noch Gebühren für Unterlagen dazukommen, die ihr benötigt (beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister)
- Feier: Einladungskarten, Raummiete, Hochzeitstorte, Catering, Getränke, DJ, Deko, Fotograf ... das sind nur ein paar Posten, an die ihr denken solltet.
- Kleidung und was so dazugehört: Hochzeitskleid, Anzug für den Bräutigam, Schuhe, Unterwäsche, Accessoires, Eheringe (!!!), Brautstrauß
Fangt mal an mit Planen und schaut, was das alles kostet - es muss nur "Hochzeit" oder "Ehe" davorstehen und schon kostet es das doppelte als ohne das Wörtchen davor ;-) Nur zum Beispiel: Schon für einen Brautstrauß muss man locker mit 50 rechnen, darunter wird es sehr schwierig. Wir haben sogar Angebote von 120 nur für den Brautstrauß bekommen... Total utopisch, aber wie gesagt, an einer Hochzeit will jeder verdienen... -.-
Ich kann nur sagen, dass wir am Anfang die Hoffnung hatten, mit 7.000 aus der Sache rauszugehen, es aber nun noch ein Stück teurer wird. Ich will damit nicht sagen, dass man nur teuer heiraten kann (wie gesagt, es hängt ganz davon ab, was ihr euch vorstellt und auch leisten könnt), aber vergleicht erstmal Preise und holt euch Angebote ein - gerade bei einer Hochzeit (man will ja auch etwas Besonderes...) explodieren die Preise schnell.
Wenn du zu einzelnen Punkten wissen möchtest, was wir genau bezahlt haben (kann natürlich wiederum nur von MEINEN Vorstellungen und damit den Kosten für genau MEINE Hochzeit sprechen), kann ich dir das gern per PN beantworten.
Viel Spaß bei der Planung