Hallo zusammen,
mein Verlobter und ich haben uns den 30.04.2015 für unsere Hochzeit auserkoren.
Nun ist meine Frage wie das mit den Trauzeugen ist?
Vor dem Standesamt sind sie ja nicht mehr Pflicht müssen aber volljährig sein, richtig soweit? Könnte ich als Frau auch einen Mann zum Trauzeugen nehmen, wenn auch mein Verlobter einen Mann zum Trauzeugen nimmt?
Wie seid ihr damit umgegangen dass ihr eine Person auswählen musstet ohne die anderen vor den Kopf zu stoßen? Ich bin da wirklich überfragt: ich würde am Liebsten meinen besten Freund zum Trauzeugen wählen, aber auch gleichzeitig eine gute Freundin (die mir aber meines Erachtens nicht so nahe steht wie er, die aber auch schon die ganze Zeit von der Planung redet^^), zu dem ist da auch noch die Schwester meines Verlobten. Die fällt zu mindestens fürs Standesamt heraus da sie dann erst 16 Jahre alt sein wird. Für meinen Freund ist es eindeutig, wen er wählt, ich hab da so meine Probleme... kennt das jemand?
Dann wollen wir höchstwahrscheinlich auch noch kirchlich (evangelisch) heiraten. Auch hier ist kein Trauzeuge vorgeschrieben, richtig? Muss der Trauzeuge der Kirche angehören? Ich habe hier aber keine Altersbeschränkung gefunden, sprich Volljährigkeit ist nicht zwangsläufig notwendig, oder? Sprich hier fallen (soweit ich als Frau auch meinen besten Freund nehmen dürfte) gleich drei Personen in den Bereich potentieller Trauzeuge: mein bester Freund, meine gute Freundin und die Schwester meines Bruders. Wie soll das nur funktionieren??? Stoße ich damit vielleicht sogar meine eigene Schwester vor dem Kopf, wenn ich meine Schwägerin statt ihr nehme? Sie hatte schon damals bei ihrer besten Freundin gesagt dass sie sie bitte nicht zur Trauzeugin wählen soll, da sie wo anders wohnt und einfach nichts planen/organisieren könnte (nun wäre es genauso). Ist das nun bei ihrer kleinen Schwester auch dasselbe??? Wäre es für sie wirklich okay wenn ich sie nicht zur Trauzeugin nehme? Und stattdessen evtl. sogar meine Schwägerin? O.o
Ich freue mich so tierisch auf diese Hochzeit, aber wieso gibt es da nun schon Probleme? Ich weiß dass es üblich ist als Frau eine Frau als Trauzeugen zu nehmen, aber ist es zwangsläufig immer so? Wäre es vll. sinnig hier zu separieren? Sprich mein bester Freund hält fürs Standesamt her und die Freundin und die Schwester für die Kirche?
Ich weiß bei meiner Schwägerin dass sie sich 100 %ig freuen würde, da sie sich sogar schon erkundigt hat wegen des Alters. Mein bester Freund würde diesen Job auch liebengern annehmen (er würde sogar ein Kleind anziehen :roule: - super dann muss ich nicht :super: ). Als ich damals damit anfing ging ich aber auch - der Tradition halber - von meiner Freundin aus. Ich weiß aber auch dass meine Schwägerin so oder so mitplanen würde und auch meine Freundin hat schon mit der Cousine meines Verlobten (die kennt sich in dem Bereich aus) Nummern ausgetauscht. Und ja meine Familie wird nicht mitplanen... meine Schwiegermama meinte schon dass mein Verlobter und ich überhaupt nichts planen müssten, da sich einfach sehr viele Personen aus ihrer Familie für den Job als Weddingsplaner bereit wären... natürlich meinte sie das nur als Scherz. Sie sieht das nämlich genauso wie mein Verlobter und ich: dass es in erster Linie unsere Hochzeit ist und wir sie planen und dann die Aufgaben verteilen :roule:
Na ja ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, vielleicht sogar Erfahrungen :-)