Den Aspekt
mit dem Tauschgeschäft finde ich ganz interessant und der stimmt auch. Ich bekomme manchmal mit, wie etwas Gutes getan wird, nur damit man kein schlechtes Gewissen hat. Oder wie du es beschreibst..geben, nur um etwas zurück zu bekommen..das ist alles "Egoismus-Liebe". Also schon irgendwo wieder Selbstliebe...wenn man`s weiter führt.
Ich denke oft über das Thema nach, schon seit längerer Zeit eigentlich....und zwar auch darüber, ob Liebe immer sofort einem selbst gut tun muss. Oder ob erst der andere dran ist...
Ich glaube, angestoßen wurden diese Gedanken bei mir durch das Hohelied der Liebe.
"Liebe ist geduldig, Liebe ist gütig. Sie kennt keinen Neid, sie spielt sich nicht auf, sie ist nicht eingebildet.
Sie verhält sich nicht taktlos, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie trägt keinem etwas nach.
Sie freut sich nicht, wenn Unrecht geschieht, sie freut sich aber an der Wahrheit.
Alles erträgt sie, in jeder Lage glaubt sie, immer hofft sie, allem hält sie stand. Die Liebe vergeht niemals."
Wenn in der Bibel die Rede von Liebe ist (im NT), dann oft im Zusammenhang mit Dienen und den anderen höher als sich selbst stellen. In unserer Gesellschaft gilt ja eigentlich ein anderes Motto...man soll erstmal auf sich selbst achten und dann kommt der andere.
Darüber denke ich oft nach...was der bessere Weg ist. Ich glaube, dieses bedingungslose Lieben, das kann man nur mit einem starken Glauben. Denn sonst hat man nicht die Kraft dafür und verliert sich. In unserer Gemeinde ist eine Frau, die bei ihrem Mann geblieben ist, obwohl er sie nicht gut behandelt hat. Sie ist ihm weiterhin mit Liebe und Respekt begegnet und mit der Zeit ( das waren Jahre) hat er sich total verändert. Und jetzt sagt er, dass er ihr sehr dankbar ist, das sie ihn nicht verlassen hat und sie sind ein "harmonisches Paar"...kommen also gut miteinander aus und haben sich lieb :-)
Ich kenne auch noch ein paar andere Beispiele, bei denen es ähnlich verlaufen ist...der liebende Partner war aber immer gläubig. Mir ist bewusst, dass das keine leichte Aufgabe ist und man das nicht von jedem erwarten kann....An diese Liebe will ich mich orientieren...den anderen (mehr) lieben, ohne die eigene Würde zu verlieren.