Meine Erfahrungen
Halli hallo :-)
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Antrag :-) Gerade wenn du dir mit der Planung noch nicht so sicher bist, würde ich dir empfehlen, rechtzeitig anzufangne. Für den Anfang hilft es dir sicher, ein paar Zeitschriften durchzublättern, da findest du auch immer Checklisten zur Planung.
Wir haben 1 1/2 Jahre vor der Hochzeit angefangen mit planen. Viele meinten, das wäre sehr zeitig - es kommt aber darauf an, was ihr euch vorstellt. Wir wollten auf einem kleinen Schloss in der Nähe unseres Wohnortes heiraten und das an einem Samstag - da war zum Zeitpunkt unserer Buchung (1 Jahr und 5 Monate vorher) bereits der zweite Samstag in unserem Hochzeitsmonat weg.
Je nachdem, was du für eine Location willst, hast du oftmals dort jemanden zur Seite, der dich bei der Planung unterstützt. Bei ner Gartenkantine vielleicht nicht, aber wir haben uns einige kleine Schlösser angeschaut und die hatten alle ihren "Wedding Planner" - da musst du also gar nicht so viel wissen im Vorfeld, dir sagen dir dann schon ganz genau, was du beachten solltest und können aus ihrer Erfahrung heraus gut helfen.
Ob du einen DJ brauchst, hängt etwas davon ab, wie du dir deine Feier vorstellst. Mit 100 Leuten klingt es ja schon eher nach Party als nach Kaffeekränzchen. Vor allem musst du bedenken, dass bei einigen Locations keine Technik vorhanden ist und einen Raum mit 100 Leuten musst du erstmal beschallen... Ein DJ bringt das alles mit, also musst du dir darüber keine Gedanken machen.
Wenn du noch was wissen willst (auch wenn ich dir in Bezug auf die Locations in deiner Nähe nicht helfen kann), schreib mir gern ne PN!
Viele Grüße