Etwas Persönliches
Also zum Standesamt würde ich auch nur etwas kleines machen, wobei solche Sachen ja auch schnell teuer werden können. Vielleicht Tagestickets in einer tollen Therme zur Entspannung nach dem Hochzeitsstress mit Massage oder so. Oder ein schönes Dinner, da gibt es tolle bei MyDays oder ähnliches seiten.
Du kannst ja dabei gleich ankündigen dass sie ihr "großes" Geschenk auch bei der "großen" Feier bekommen.
Was ich ganz toll finde ist ein Film mit alten Bilder aus Kindertagen und das kennenlernen zu machen. Sowas kostet eigentlich nichts ist aber sehr viel arbeit und eine ganz tolle und persönliche Erinnerung. Diesen Film kannst du dann auch mit einem Beamer bei der großen Feier vorführen.
Ich habe sowas für meinen Vater zum 50. Geb. gemacht uns es war wirklich ganz toll.
Ich heirate am 25.10. und am 2.11. und mein Bruder hat auch nicht viel Geld, aber ich erwarte da auch nichts. Mir gefällt es so sehr wie mir alle Helfen und sich anbieten irgendwelche Aufgaben zu übernehmen und sich alle mit uns freuen. Ich heirate schließlich nicht wegen den Geschenken und wenn das deine Schwägerin nicht versteht, tut mir dein Bruder echt leid. Aber dann kannst du es ihr vielleicht so oder so nicht recht machen.
Schenke wie es dir möglich ist, ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen wenn mir mein Bruder viel Geld schenken würde, weil ich weiß dass er es nicht hat!