Das treibt mich aktuell sehr um...
natürlich schon die ganze Zeit, weil ich es echt erschütternd finde, wenn so etwas passiert. Warum?????
Aber heute Abend ging es dann auf Facebook los, dass sich ein Bekannter dahingehend äußerte, dass ihn das "Gequatsche" darüber nervt. Grrrr, da krieg ich ja das Kotzen und konnte nicht an mir halten.
Und dann melden sich da noch ein paar mehr, die alles wieder völlig anders sehen. Unter anderem: "Warum geht die auf den Mann los?"
Also alles im Nachklapp auf das Video.
Gut, die Berichte lasen sich vorher schon anders. Eher im Sinne von: "Tugce hat auf der Toilette eingegriffen, deshalb ging er nachher auf sie los!"
Durch das Video, dessen Echtheit aber wohlgemerkt noch nicht bestätigt wurde, sieht die Sache schon etwas anders aus. Aber macht es das besser?
Nur weil es nicht so war, dass er im Mac direkt auf sie losgestürmt ist und sie totgeprügelt hat?
Es mag meinetwegen eher eine "Verkettung unglücklicher Umstände" sein, dass es so kam und nicht mehr das absolut gezielte "Ich mach die Tussi fertig, die mich da angemacht hat!"
Aber ist es besser??? Die Tatsache, dass sich die Gruppe um Tugce und er draußen wiederbegegnet sind und sie irgendwie auf seine "Provokation" eingegangen ist?
Eine ganz natürliche Reaktion ihrerseits! Das A.l.o.ch, das da auf der Toilette die Mädels angemacht hat, macht draußen auf dem Parkplatz große Töne. Tugce ist aufgebracht und ist einfach eine mutige, selbstbewusste, junge Frau und geht auf ihn zu. Und er?
Er schlägt zu!
Sie stirbt!
Ob er das beabsichtigt hat? Wahrscheinlich nicht, aber jeder weiß, dass man andere nicht schlägt. Punktum. Fertig!
Kann man von Tugce erwarten, dass sie diesen Typen einfach gehen lässt? Und dass er das Recht hat, weiter zu provozieren?
Kann das die ganze Sache in ein anderes Licht setzen?
Der Typ bedrängt ein 13- und ein 16-jähriges Mädel auf der Toilette. Geht's noch???
Und dann hat der die Frechheit, sich über diejenige aufzuregen, die ihm die Meinung gegeigt hat?
Der taugt einfach nichts und verteidigen braucht den echt keiner, in dem man nun sagt, Tugce hätte sich einfach dann von ihm fernhalten müssen, dann wäre nichts weiter passiert.
Nein, es geht eben darum, dass so etwas passiert. Immer immer immer wieder, weil irgendeinem Idioten die Sicherung durchknallt. Und es hätte glimpflich ausgehen können, aber es ging furchtbar aus und darüber sollte sich jeder, der irgendwie die Hand hebt, bewusst sein.
Und dass die drumherum nicht eingegriffen haben, sehe ich auf dem Video gar nicht so negativ. Das ging alles so schnell! Ich glaube, dass niemand die Brisanz erkannt hat. Es ist ja nicht so gewesen (wenn das Video wirklich echt ist), dass da einer auf die junge Frau eingeprügelt hat und keiner eingegriffen hat, sondern es war eben so eine Rangelei-Situation und der Kumpel des Täters hat ja mehrfach versucht, ihn wegzubekommen. Und keiner rechnet damit, dass der Typ so knallhart ist und ihr so eine überzieht. Man geht doch davon aus, dass das Gegenüber nicht so krass ist. Man hat doch ein "Grundvertrauen" in die Menschheit und denkt nicht bei jedem, der Sche.i.ß.e rauslabert und aggressiv tut, dass er bei nächstbester Gelegenheit so einen raushaut und eine Frau niederschlägt und diese tötet - sei es nun durch den unglücklichen Fall oder rein durch die Wucht der Faust.
Das war eine Situation, die völlig außer Kontrolle geraten ist und für mich ist da dennoch der Täter ganz allein und eindeutig verantwortlich.
Auch wenn er sie nicht "totgeprügelt" hat, wie man sich das nach den ersten Zeitungsmeldungen vorgestellt hat, sondern ein Schlag leider ausreichte. Sie hat ihm nichts getan!!!!! Nichts!!! Außer ihn in seine Schranken verwiesen!
Gibt ihm das ein Recht? Macht es die Sache weniger schlimm? Weniger tragisch? Nein, im Gegenteil!
Sonst könnte man ja sagen: "Einzelfall!", aber so kann es bei jeder x-beliebigen Kneipenrangelei laufen und das macht das Ganze noch erschreckender....