Danke für deine Antwort
Hi Liz....
Klang auch eigentlich gar nicht böse, was du geschrieben hast :-)
Ich denke auch dass es irgendwie zu spät ist, ich wollte auch einfach nur mal die Meinung anderer dazu hören.
Es ist halt leider immer so eine Sache...mein Freund z.B. meinte, dass es eben IHR Tag ist, also der Tag der Braut, und dass ich quasi einfach mitmachen soll bei allem was sie will und sich wünscht...daher auch die 2 Friseurtermine...ich habe mehrmals DEUTLICH gesagt und geschrieben, dass ich eigentlich ganz zufrieden bin mit einer Frisur die ich mir selbst mache...aber sie meinte recht direkt (aber witzig verpackt), dass man der Braut nicht widersprechen sollte. Auch wegen der Unterkunft habe ich sicher 2-3 mal nachgefragt und deutlich gesagt, es sei uns lieber uns da selbst was zu suchen...das Angebot mit der leeren Wohnung hätte ja eher von ihr kommen müssen, und dort wo die Feier stattgefunden hat ist es scheinbar Brauch, dass nachts die Freunde des Bräutigams die Wohnung irgendwie verwüsten, Möbel umstellen oder sonstwas machen (was ich jetzt nicht sooo witzig finde, aber gut), daher hätte ein Übernachten in der Wohnung sowieso schlecht stattfinden können.
Ich wollte auch einfach mal hören was denn so Tradition ist und was andere machen und darüber denken? Einfach gefühlsmäßig, was gehört sich eurer Meinung nach? Was ist "angebracht"?
Ich kann jetzt natürlich wirklich nicht sagen, dass ich das nicht bezahle, es hat mir nur das Ganze etwas vermiest, leider.
Und das mit dem einen Kleid....das sehen andere wieder ganz anders. Ich persönlich trage sowieso ungern Kleider und bin nicht so der Hochzeitstyp, daher war es mir persönlich relativ egal ob ich ein oder zwei Kleider habe....ich habe einfach gedacht und von anderen gehört, dass man als Trauzeugin auf JEDEN Fall genau wie die Trauzeugin zwei Kleider braucht, und mein Freund zum Beispiel meinte, ich soll mich nicht so anstellen, es sei nunmal ihr Tag.
Mir geht es auch gar nicht wirklich um das Geschenk oder die 2 Kleider...alles was von mir aus freiwillig kam habe ich gerne gegeben. Es geht mir einfach um die Geste von meiner Freundin aus, mir im Nachhinein (nach langer Geheimnistuerei um die Kosten) doch noch die Kosten zu präsentieren...da hätte ich an ihrer Stelle von vornherein den Gast selbst auswählen lassen, wo er wohnt, und eine eigene Frisurauswahl "gestattet"...
Nun gut, es ist in der Tat nun sinnlos, darüber zu diskutieren. Trotzdem würde mich noch die Meinung anderer dazu interessieren.
Danke für deine Antwort, Liz :-)