Im
Fall der TE sehe ich einfach die Notwendigkeit nicht, sich selbst und dem Kind den Stress zuzumuten, zum essen in angemessener Position zu zwingen.
Das Kind isst, ohne zu mantschen, wenn sie woanders, als am Tisch sitzt. Wichtig scheint der TE ebenfalls zu sein, DASS sie isst. Insofern empfinde ich die Variante, sie vernünftig da essen zu lassen, wo sie isst als völlig legitim. Ich möchte mir den Stress nicht antun, permanent mein Kind zu gängeln, oder gar zu zwingen, wenn es gerade nicht in de gesellschaftliche Norm fällt; zumal wir dann ja gar nicht in Gesellschaft sind! :)
Tatsächlich mache ich das auch ein wenig vom Alter abhängig. Von einem 3 jährigen kann ich mehr erwarten, als von einem 15 Monate altem Kind.
Ich mag es auch nicht, wenn - wie neulich im Urlaub- ein 6 jähriger zum Buffet stiefelt, sich den Teller zuknallt und am Tisch isst wie ein Neandertaler, aber da musste man sich nur mal den Papa anschauen und man wusste, woher der Lütte das hat! :-)
Irgendwann wird das Kind keine Lust mehr haben, woanders zu sitzen, wenn die ganze Familie am Tisch sitzt. Dann lebt es die Eltern nach und solange DIE manierlich essen, mache ich mir ums Kind keine Gedanken! :)